Suchmaschinen zur Recherche nach OA-Dokumenten

Mit zunehmendem Erfolg der Open-Access-Bewegung entstehen immer mehr Repository-Server, die ihre zahlreichen Inhalte über das "Open Archives Initiative Protocol for Metadata Harvesting" (OAI-PMH) bereitstellen. Über Suchmaschinentechnologie können die OAI-Metadaten von wissenschaftlichen Repository-Servern mit Harvestern eingesammelt, mit entsprechender Software indexiert und schließlich auffindbar gemacht werden.

Im Rahmen des Portals "Open-Access.net", das Sie umfassend zur OA-Thematik informiert, finden Sie nun ein neues, sehr nützliches Angebot, das empfehlenswerte Suchmaschinen auflistet und ihre Inhalte, Indexierungsmechanismen und Funktionalitäten näher beschreibt und bewertet.

Suchen Sie mit Hilfe dieser Rechercheinstrumente präzise, komfortabel und schnell die gesuchte Information bzw.  das passende Dokument - viel Erfolg bei der Recherche!