Über 50.000 E-Journals!

Das Online-Angebot der Universitätsbibliothek wächst seit Jahren dynamisch. Nun ist eine wesentliche Wegmarke übersprungen: Seit kurzem bietet die UB den Angehörigen der Universität Heidelberg über 50.000 E-Journals.

Der enorme Zuwachs ist auch den DFG-finanzierten Nationallizenzen zu verdanken, durch die in den letzten Monaten zahlreiche interdisziplinäre Archivpakete von Zeitschriften renommierter Wissenschaftsverlage freigeschaltet werden konnten, so z.B. von Brill, Cambridge University Press, Elsevier, Mary Ann Liebert oder de Gruyter.

Herausragend ist sicherlich die Lizenzierung des Archivs von "Science". Das "Flaggschiff" der STM-Zeitschriften ist nun vom ersten Jahrgang 1880 bis heute für Heidelberger Uni-Angehörige zugänglich.

Alle über 50.000 E-Journals sind über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB sowie über den lokalen Katalog HEIDI abrufbar. Der Zugriff erfolgt für Uni-Angehörige und Studierende über die HEIDI-Benutzernummer bzw. über die Uni-ID auch bequem von zuhause aus.