URZ stellt Server-Zertifikate um: Machen Sie Ihren Web-Browser fit!

Jeder, der im Web surft, kennt sie: Warnmeldungen, die den Nutzer fragen, ob er die angewählte Seite auch wirklich für vertrauenswürdig hält. Diese Meldungen sind natürlich angebracht und sollten nicht ignoriert werden. Störend wird es allerdings, wenn sie ständig auftreten.

Aus diesem Grund hat das URZ in der Vergangenheit empfohlen, das Wurzelzertifikat des DFN zu installieren. Nach deren Installation kennt der Browser die Zertifikate unserer Server, es gibt keinen Grund für eine Warnung, man kann sicher sein, dass die eigenen Daten den (und nur den!) erwünschten vertrauenswürdigen Server erreichen. Kennt der Browser das Zertifikat des Servers dagegen nicht, zeigt er die Verbindung womöglich als gefährlich an, empfiehlt, die Seite nicht aufzurufen oder verhindert es sogar.

Um Ihnen die Mühe der Installation des Wurzelzertifikats zu ersparen, stellt das URZ ab dem 1. November 2009 seine Server-Zertifikate um. Ziel ist, die Warnungen beim Aufruf der Webseiten der Universität nun in jedem Fall zu vermeiden, auch ohne extra installiertes Zertifikat. Hierfür ist von Ihrer Seite nur ein Schritt notwendig: Im Laufe des Oktobers sollten Sie Ihre Web-Browser auf den neuesten Stand bringen. Denn alle aktuellen Browserversionen kennen das neue Wurzelzertifikat bereits.

Alle älteren Web-Browser (oder auch E-Mail-Programme), die das alte DFN-Wurzelzertifikat installiert haben, werden nach der Umstellung das Zertifikat der URZ-Server nicht mehr erkennen und vor der Verbindung warnen. Daher empfiehlt das URZ ein entsprechendes Upgrade.

Weitere Informationen finden Sie im URZ-Blog.