Roti, Raita, Reis - Essen in Südasien

Eine Ausstellung der Bibliothek des Südasien-Instituts

So vielfältig und unterschiedlich wie die religiöse, ethnische und soziale Zusammensetzung Südasiens ist auch seine Kochkunst. Wie alle Kulturen, haben auch die südasiatischen, kulinarische Systeme entwickelt und je nach Region herrschen andere Vorlieben für bestimmte Nahrungsmittel und Zubereitungsarten vor.

Die legendären Gewürze Indiens, allen voran der Pfeffer, waren es, die die Europäer auf die gefährliche Reise gen Osten lockten. Und es sind eine Vielzahl an Gewürzen, die die in immer neuen Kombinationen von Nord nach Süd und von Ost nach West den Gaumen verwöhnen. Selbst im hohen Norden, in Nepal und Bhutan, wo keine der tropischen Gewürze wachsen, sind einige davon sehr beliebt. Rasch fanden jedoch auch Gewürze amerikanischen Ursprungs (z.B. Chili und Vanille) ihren Weg in die Töpfe Südasiens. Im Süden Indiens und in Sri Lanka prägt die Kokosnuss mit einer ganz eigenen Geschmacksnote fast alle Gerichte...

Sie wollen mehr dazu wissen und sehen? Dann besuchen Sie die Ausstellung, die in den Vitrinen der Universitätsbibliothek auf dem Weg zur Ausleihe bis Ende Februar zu sehen ist. Sie zeigt Bücher aus der Bibliothek des Südasien-Instituts. Im Auftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft erwirbt die Bibliothek des Südasien-Instituts als Sondersammelgebiet „Südasien“ in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Heidelberg sämtliche Fachliteratur zu und aus den Ländern Südasiens. Mit insgesamt rund 260.000 Bänden gehört sie zu den größten Fachsammlungen weltweit.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Ausstellungsseite.