Exzellenzcluster und UB lizenzieren neue E-Books und Datenbanken von Oxford University Press und Wiley-Blackwell

Der Exzellenzcluster "Asien und Europa im globalen Kontext" und die Universitätsbibliothek Heidelberg ermöglichen den Zugang zu neuen elektronischen Angeboten von Oxford University Press und Wiley-Blackwell.

Die Finanzierung dieser wichtigen Erweiterung des elektronischen Angebots der UB erfolgt komplett durch den Exzellenzcluster "Asien und Europa im globalen Kontext". Alle neuen Angebote sind über das Datenbankinformationssystem (DBIS) oder die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) sowie im lokalen Katalog HEIDI abrufbar. Der Zugriff erfolgt für Uni-Angehörige und Studierende über die HEIDI-Benutzernummer bzw. über die Uni-ID auch bequem von zuhause aus.

Oxford Scholarship online – E-Books online Herausragend ist das neu lizenzierte Angebot von Oxford Scholarship online. Damit sind rund 1.600 E-Books des renommierten Wissenschaftsverlages im Volltext zugänglich. Das Angebot wird ständig erweitert. Die Bücher sind volltextrecherchierbar. Das enthaltene Fächerspektrum umfasst Geschichte, Klassische Philologie, Religion, Philosophie. Die einzelnen Titel sind allesamt auch im lokalen Katalog HEIDI erschlossen. Damit wurde das E-Book-Angebot an der Universität Heidelberg nahezu verdoppelt.

Oxford Dictionary of National Biography Das Online-Lexikon umfasst rund 57.000 Biographien von Personen, die alle Aspekte der Geschichte Großbritanniens entscheidend geprägt haben. Die einzelnen Einträge enthalten Hinweise auf weiterführende Literatur. Die abgedeckte Zeitspanne reicht bis ins 4. Jahrhundert v. Chr. zurück.

Oxford Islamic Studies Online Diese grundlegende Datenbank zur Islamwissenschaft bietet Primär- und Sekundärmaterial für Studierende und Wissenschaftler. Sie vereint die wesentlichen Oxford-Lexika und Referenzwerke zum Islam, wie z.B. Oxford Encyclopedia of the Islamic World, Oxford Encyclopedia of the Modern Islamic World, Oxford Dictionary of Islam oder The Islamic World: Past and Present.

History Compass Das E-Journal aus dem Verlag Wiley-Blackwell erscheint einmal jährlich und bietet Überblickartikel über den gegenwärtigen Forschungsstand aller Bereiche der Geschichtswissenschaften weltweit.