Neues DFG-Projekt: Rezeption der Antike im semantischen Netz: Buch, Bild und Objekt digital

Heute, am 1. September, startet an der UB Heidelberg ein neues von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziertes Projekt. Ziel ist die Erschließung und webbasierte Bereitstellung von ca. 1.700 Druckschriften, die zwischen 1500 und 1900 in der Auseinandersetzung mit den Grabungen und Funden der antiken Kulturen im Mittelmeergebiet erschienen sind.

Projektpartner sind das Deutsches Archäologisches Institut (DAI), das Forschungsarchiv für Antike Plastik am Archäologischen Institut der Universität zu Köln und die Winckelmann-Gesellschaft e.V. Die Projektpartner verfügen über herausragende, sich ideal ergänzende Bestände, die einen wesentlichen Teil der Antikenrezeption dieser Epochen nicht nur reflektieren, sondern auch die Geschichte der Archäologie und der Ägyptologie an sich dokumentieren.

In ausgewählten Projektteilen sollen Formen der semantischen Vernetzung erprobt werden: direkte Objektkontextualisierungen archäologischer Funde, Zusammenführung semantischer Dokumentationsstandards und ihr Mapping auf das CIDOC/CRM.

Die Projektergebnisse sollen innerhalb der Virtuellen Fachbibliothek Altertumswissenschaft Propylaeum als Themenportal, in dem das Titelmaterial zusammengeführt und kontextualisiert wird, präsentiert werden.

Die durch das Gesamtprojekt zu erwartenden Ergebnisse zu ehemaligen Aufbewahrungsorten, zur Sammlungsgeschichte sowie zur archäologischen Publikationsgeschichte bis zum Ende des 19. Jahrhunderts werden der zukünftigen Forschung zahlreiche Einblicke in den Wandel des Antikenverständnisses von Barock, Aufklärung und Klassizismus erlauben.

Die von den Projektpartnern bereits digitalisierten Werke archäologischer und ägyptologischer Literatur werden ebenfalls in das Themenportal integriert:

iDAI.Bookbrowser (DAI , Forschungsarchiv für Antike Plastik Köln, Winckelmann-Gesellschaft)

Archäologische Literatur – digital (Universitätsbibliothek Heidelberg)

Ägyptologische Literatur – digital (Universitätsbibliothek Heidelberg)