Die Digitalisierung von Handschriften geht weiter!

Auch nach Beendigung des großen, drei Jahre andauernden Digitalisierungsprojekts „Bibliotheca Palatina - digital“, in dem alle 848 deutschen Handschriften der ehemaligen Bibliotheca Palatina digitalisiert wurden, stellt die UB weitere Zimelien aus ihrem Handschriftenbestand online zur Verfügung. Geplant ist, vor allem die wenigen in Heidelberg befindlichen lateinisch- und griechischsprachigen Codices für die Fachwelt sowie die interessierte Öffentlichkeit online bereitzustellen.

Neben einigen für die Universitätsgeschichte wichtigen Sammelhandschriften befindet sich darunter beispielsweise die im Kloster Lorsch im 8./9. Jahrhundert entstandene „Frankengeschichte“ („Historica Francorum“) Gregors von Tours oder die aktuell digitalisierte französische Handschrift mit der „Pilgerfahrt zum himmlischen Jerusalem“ des Guillaume de Deguileville. Aufgrund des Figurenstils und der Gestaltung der Bordüre aus teils vergoldeten, von Randleisten ausgehenden Dornblattranken wird dieser Codex in die 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts datiert. Die Handschrift wurde 1623 mit der Bibliotheca Palatina nach Rom gebracht, 1797 von Napoleon zusammen mit weiteren bedeutenden Handschriften nach Paris überführt und 1815 dann an Heidelberg zurückerstattet.