Neu: Mediendidaktische Sprechstunde des E-Learning-Center

Sie sind Lehrender an der Uni Heidelberg und haben Fragen zu E-Learning? Oder Sie wollen ganz konkret wissen, wie Sie Moodle oder digitale Medien in Ihrer Veranstaltung sinnvoll einsetzen können? Dann nutzen Sie unseren neuen Service der „Mediendidaktischen Sprechstunde“. Täglich für zwei Stunden (Mo, Mi, Fr 9 bis 11 Uhr und Di, Do 14 bis 16 Uhr) beantwortet die neue Mitarbeiterin des E-Learning-Centers (ELC)Ingrid Dethloff (Tel. 06221 / 54 – 19116) Ihre Fragen.

„E-Learning macht nicht nur bei der Organisation von Lehrveranstaltungen vieles einfacher. Auch in didaktischer Hinsicht bietet E-Learning einen großen Mehrwert für Dozenten und Studenten“, so Ingrid Dethloff, M.A. Educational Media. Viele denken bei E-Learning vor allem an zeit- und ortsunabhängiges (Selbst-)Lernen oder auch an Visualisierungsmöglichkeiten für komplexe Sachverhalte. Für Studierende sind aber auch die neuen Möglichkeiten kooperativen Lernens besonders interessant, ebenso wie moderne Kommunikationsformen, etwa das Webconferencing. „Das Interesse an E-Learning ist an der Universität Heidelberg vorhanden“, so URZ-Mitarbeiter Klaus Kirchner, der ebenfalls im ELC mitarbeitet. „Das hat uns der kürzlich durchgeführte und gut besuchte Workshop „Mehrwert von E-Learning“ wieder gezeigt. Besonders Fächer wie die Medizin, aber auch die Kultur- und Sozialwissenschaften setzen E-Learning immer stärker ein."

Das E-Learning-Center wird als virtuelle Einrichtung von der Universitätsbibliothek (UB), dem Universitätsrechenzentrum (URZ) und der Medizinischen Fakultät Mannheim gemeinsam getragen. „Man muss sich das so vorstellen, dass wir als ELC keine räumlich geschlossene Einheit sind, sondern alle Beteiligten eng vernetzt miteinander arbeiten. Durch das Zusammenlegen der Kompetenzen der beteiligten Einrichtungen lassen sich dabei zahlreiche Synergien erzielen", erklärt Dr. Volker Wittenauer, Geschäftsführer des ELC und zugleich Leiter der Benutzungsabteilung II der Universitätsbibliothek Heidelberg.

Aufgrund des wachsenden Interesses an E-Learning und Moodle plant das ELC neben der mediendidaktischen Sprechstunde auch noch weitere neue Dienstleistungen. So wird etwa in Kürze der ELC-Weblog online gehen, in dem Sie Neues rund um E-Learning und Moodle erfahren und auch mit uns diskutieren können. „Die bessere Vernetzung der E-Learning-Anwender und ‑Interessierten ist eines unserer großen Anliegen“, betont Ingrid Dethloff.

Jeder war mal Anfänger – daher: Als E-Learning-Anfänger brauchen Sie keine Bedenken zu haben. Bei Bedarf bieten wir auch kurzfristig Moodle-Einführungen und -Schulungen für Institute an. Kontakt ist auch hier Ingrid Dethloff, Tel. 06221 / 54 – 19116.