Heidelberg bietet neue herausragende Datenbanken

Das Exzellenzcluster „Asia and Europe in a Global Context“ und die Universitätsbibliothek erwerben weitere hochkarätige Datenbanken im Bereich der Geschichts- und Kulturwissenschaften. Mit den neu lizenzierten Datenbanken Nationalsozialismus, Holocaust, Widerstand und Exil 1933-1945, Conditions & Politics in Occupied Western Europe 1940-1945 sowie 19th Century British Pamphlets Project wird der Zugriff auf bisher zum Teil nicht veröffentlichte, zentrale Quellen des 19. und 20. Jahrhunderts erst möglich bzw. entscheidend vereinfacht. Die Vielzahl und inhaltliche Relevanz der digitalisierten Quellen, die Erschließungstiefe und Volltextrecherche machen die Datenbanken zu wichtigen Instrumenten exzellenter Forschungs- und Studienumgebungen.

Im einzelnen bieten die Datenbanken folgende Inhalte:

Nationalsozialismus, Holocaust, Widerstand und Exil 1933-1945

Die Datenbank stellt ausgewählte Quellen aus der NS-Zeit digital zur Verfügung. Bei den etwa 40.000 Quellen handelt es sich u.a. um Schriftwechsel aus den obersten Behörden des Dritten Reiches, Reden, Schriften und Anordnungen Adolf Hitlers, die Tagebücher von Joseph Goebbels, Anklageschriften und Urteile des Volksgerichtshofes sowie die bisher unveröffentlichte Erschließungskartei zu den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen.

Conditions & Politics in Occupied Western Europe 1940-1945

Die Datenbank enthält eine umfangreiche Sammlung historischer Quellen zu den Lebensbedingungen und der politischen Situation in Westeuropa unter nationalsozialistischer Besatzung. Sie umfasst 22.000 Dokumente aus den besetzten Ländern Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Holland, Norwegen sowie aus Italien, dem Vatikan und den neutralen Staaten einschließlich der Schweiz. Es handelt sich hier um Quellen (Briefe, Telegramme, Gespräche, Zeitungsartikel, Fotos etc.), die vom British Foreign Office als Entscheidungsgrundlagen für die britische Regierung zusammengestellt wurden.

19th Century British Pamphlets Project

Die Datenbank enthält die wichtigsten, in britischen Bibliotheken vorhandenen Flugschriften im Volltext. Der Großteil der Schriften stammt aus dem 19. Jahrhundert, einige auch aus dem 18. Jahrhundert.

Die Finanzierung dieser wichtigen Erweiterung des Datenbankangebots der UB erfolgt komplett durch das Exzellenzcluster "Asia and Europe in a Global context". Alle neuen Angebote sind über das Datenbankinformationssystem (DBIS) der UB abrufbar.