HeidICON: 100.000 Bilder für Forschung und Lehre

HeidICON, die von der UB bereitgestellte "Virtuelle Diathek" der Universität Heidelberg, hat die 100.000-Bilder-Marke "geknackt"! Über 35.000 Images sind dabei über den Gastzugang weltweit einsehbar, die übrigen Bilder sind entweder allen Angehörigen der Heidelberger Universität oder einzelnen Forschungsprojekten zugänglich.

HeidICON enthält aktuelles Bildmaterial von derzeit mehr als zehn Einrichtungen der Heidelberger Universität. Einige Institute digitalisieren auch bereits vorhandene konventionelle Diatheken. So findet sich ein breites Bilderspektrum von griechischer Vasenmalerei über mittelalterliche Buchmalerei und Bauhaus-Architektur bis hin zur Dokumentation ritueller Handlungen in Indien.

Schauen Sie doch mal rein!