Ausstellung "Löwen, Liebstöckel und Lügensteine"

Konrad von Megenberg gilt als spätmittelalterlicher Wegbereiter der deutschsprachigen naturwissenschaftlichen Fachprosa, die sich an ein Laienpublikum richtet. Sein siebenhundertjähriges Geburtsjubiläum nimmt die Universitätsbibliothek Heidelberg zum Anlass, sich dem bekanntesten seiner Werke, dem „buch von den natürlichen dingen“, auch „Buch der Natur“ genannt, als einem Prototyp des illustrierten Naturbuchs zu widmen.

Die Ausstellung greift die Struktur des „Buchs der Natur“ auf und zeigt vor dem jeweils kulturhistorischen Hintergrund die Entwicklung des illustrierten Naturbuchs, das sich zunehmend auf einzelne Gattungen spezialisiert oder nach geographischen Regionen unterteilt. Über einhundert Autoren sind mit ihren Werken vertreten. Darunter finden sich buchwissenschaftlich und künstlerisch wertvolle Ausgaben von Sebastian Münsters weltumspannender Kosmographie, Conrad Gesners enzyklopädischen Tierbüchern oder Maria Sibylla Merians Sammlung von Raupen und Schmetterlingen. In Handschriften, Inkunabeln und Druckschriften wird so die Vielfalt des Naturwissens vom Spätmittelalter bis in die Moderne eindrucksvoll präsentiert.

Die Ausstellung ist vom 29. Mai bis 31. Oktober 2009 in den Ausstellungsräumen der Universitätsbibliothek Heidelberg zu sehen. Sie ist täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr; außer feiertags. Der Eintritt ist frei.

Oder werfen Sie einen Blick in die virtuelle Ausstellung!

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen: Löwen, Liebstöckel und Lügensteine: Illustrierte Naturbücher seit Konrad von Megenberg, hrsg. von Maria Effinger und Karin Zimmermann unter Mitarbeit von Margit Krenn, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2009 (Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Band 9) ISBN , € 16,009783825355913 HEIDI+