Von der PubMed-Recherche zum Artikel

Optimierte Aufsatzsuche mit

, ein Service, der Ihnen den schnellen Zugang von der Datenbankrecherche zum gesuchten Aufsatz bietet, wurde nun auch in die weltweit größte medizinische Datenbank PubMed integriert. Dieser Dienst der UB ermöglicht die Verknüpfung von Rechercheergebnissen mit den Verzeichnissen der elektronischen und gedruckten Zeitschriftenbestände des Heidelberger Bibliothekssystems und bietet damit einen unkomplizierten, schnellen und zuverlässigen Weg zu den verfügbaren Artikeln. Wie nutzen Sie in PubMed? Um diesen Service nutzen zu können, muss der Zugriff auf PubMed über die Adresse http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?otool=idehulib erfolgen.

Alternativ können Sie die Recherche auch über die Homepage der UB > Datenbanken > Medizin > PubMed starten. Bitte wählen Sie für die Trefferanzeige das Display-Format Abstract, Abstract plus oder Citation. Mit einem Klick auf den dann angezeigten Button erhalten Sie ein auf das Suchergebnis zugeschnittenes Angebot an Recherche- und Serviceoptionen. Wie kommen Sie zum gesuchten Aufsatz? Falls möglich, wird Ihnen sofort der Zugriff auf den elektronischen Volltext angeboten. So haben Sie den gesuchten Aufsatz innerhalb weniger Sekunden online auf dem Bildschirm.

Wenn kein Volltext nachweisbar ist, werden Ihnen weitere Recherchealternativen vorgeschlagen. So können Sie direkt prüfen, ob der von Ihnen gewünschte Titel in HEIDI und damit in der UB oder einer Instituts- bzw. Klinikbibliothek als Druckausgabe vorliegt.

Sind Sie wissenschaftlicher Mitarbeiter? Dann können Sie in diesem Fall über HEIDI auf den exklusiven und kostenlosen UB-Service „Heidelberger Electronic Document Delivery (HEDD)" zurückgreifen.

Welche anderen Vorteile gibt es? Über können Sie außerdem in den Beständen anderer Bibliotheken (regional, national, international) bzw. in Google-Scholar recherchieren oder direkt eine Fernleihe aufgeben.

Komfortabel für Sie: die bibliographischen Daten werden mehrheitlich übernommen.

Und wie geht es weiter? ist bereits in viele Datenbanken der UB eingebunden. Sukzessive werden weitere wichtige Verzeichnisse sowie Servicefunktionen ergänzt werden.

Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Dr. Sybille Mauthe Mail Nikolai Mileck Mail