Neue JSTOR-Pakete

Ab sofort bietet die UB Heidelberg weitere umfangreiche E-Journal-Pakete des renommierten amerikanischen Digitalisierungsprojekts JSTOR. Das bisherige, intensiv genutzte Angebot von 400 Zeitschriften wird sukzessive auf eine Sammlung von rund 1.000 E-Journals erweitert. Neben den fachspezifischen Kollektionen, wie Business oder Mathematics & Statistics, stehen nun auch alle interdisziplinären Arts and Sciences - Kollektionen zur Verfügung. Die Zeitschriften sind jeweils vom 1. Jahrgang ihres Erscheinens bis zur vom Verlag festgelegten „moving wall" (2-5 Jahre vor dem jeweils aktuellen Jahrgang) zugänglich.

Das neu hinzugekommene Angebot umfasst das gesamte Spektrum der Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Geschichte, Kunstgeschichte, Sprach- und Literaturwissenschaften, Jura, Psychologie, Philosophie, Theologie und Erziehungswissenschaften. Die Zeitschriften stammen von arrivierten angloamerikanischen Fachgesellschaften und Fachverlagen, wie z.B. Blackwell, Brill, Cambridge University Press oder MIT Press. Auch Publikationen von herausragenden Museen, wie etwa Museum of Modern Art New York oder Museum of Fine Arts Bosten, sind vertreten.

Die Anschubfinanzierung für die Lizenzierung der neuen JSTOR-Pakete leistete die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Nationallizenz-Programms. Die künftigen jährlichen Kosten trägt die UB Heidelberg.

Folgende JSTOR-Pakete sind nun zugänglich:

Multidisciplinary Collections:

• Arts & Sciences I Collection
  • Arts & Sciences II Collection
  • Arts & Sciences III Collection
  • Arts & Sciences IV Collection
  • Arts & Sciences V Collection
  • Arts & Sciences VI Collection
  • Arts & Sciences Complement
Discipline-Specific Collections:
  • Business Collection
  • Business II Collection
  • Language & Literature Collection
  • Mathematics & Statistics Collection
  • Music Collection
Alle JSTOR-Pakete an der UB Heidelberg

Alle neuen Angebote sind mit ihren Einzeltiteln über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB bzw. über das Datenbankinformationssystem DBIS sowie perspektivisch über den Online-Katalog HEIDI abrufbar. Der Zugriff erfolgt für Uni-Angehörige und Studierende über die HEIDI-Benutzernummer bzw. über die Uni-ID auch bequem von zuhause aus.