Neue elektronische Volltextangebote für Natur-, Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften

Die Universitätsbibliothek baut ihr elektronisches Angebot weiter aus. Ab sofort stehen folgende neue E-Services zur Verfügung:

Naturwissenschaften:

• Nature Methods: Das prestigeträchtige Online-Journal ergänzt das bereits lizenzierte Angebot der Nature Publishing Group.
  • Science Express:  Die Website bietet Vorabpublikationen ausgewählter Beiträge der Zeitschrift Science.
  • Springer E-Books Medizin: Leider nicht einzeln verlinkbar. Der Link auf die gesamte Medizin-Liste ist das bestmögliche. Im Rahmen unseres E-Book-Angebots wird im dritten Jahr in Folge die gesamte deutschsprachige Neuproduktion des Springer-Verlags im Fach Medizin online angeboten.
Wirtschafts- u. Sozialwissenschaften:
  • WISO-Plus: Die Referenzdatenbank WISO ist unter dem Namen WISO-Plus um Volltexte aus über 340 Fachzeitschriften erweitert.
Geisteswissenschaften:
  • Electronic Enlightenment: Die Datenbank enthält Quellenmaterial zum 18. Jahrhundert, u.a. die Korrespondenz zwischen den maßgebenden Denkern und Schriftstellern der Zeit.
  • RILM Abstracts of Music Literature: Die Datenbank ist Fortführung und Erweiterung der nicht mehr neu aufgelegten Datenbank "Muse: music search" - jetzt mit komfortabler Web-Oberfläche
  • De Gruyter-E-Journals: Das Nationallizenz-Zeitschriftenpaket von de Gruyter wurde um die laufenden Jahrgänge von 50 meist deutschsprachigen Kernzeitschriften der Geisteswissenschaften erweitert. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaften, Geschichte und Altertumswissenschaften.
Interdisziplinär:
  • Sage Journals Online: Die im Rahmen der DFG-Nationallizenzen bereits verfügbaren Archivjahrgänge bis 2006 sind nun - ebenfalls durch DFG-Nationallizenz - um die aktuellen Jahrgänge erweitert. Über 350 Zeitschriften des Verlags Sage stehen damit lückenlos vom ersten Jahrgang bis heute zur Verfügung.
Alle neuen Angebote sind mit ihren Einzeltiteln über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB bzw. über das Datenbankinformationssystem DBIS sowie über den Online-Katalog HEIDI abrufbar. Der Zugriff erfolgt für Uni-Angehörige und Studierende über die HEIDI-Benutzernummer auch bequem von zuhause aus.