Ausstellung Heidelberger Schicksalsbuch

Das „Heidelberger Schicksalsbuch“ Eine astrologische Prachthandschrift am Hof der Pfälzer Kurfürsten 19. Februar - 10. Mai 2009

Das sogenannte „Heidelberger Schicksalsbuch“, Cod. Pal. germ. 832, ist eines der bekanntesten und wertvollsten Manuskripte, das in der Universitätsbibliothek Heidelberg aufbewahrt wird. Die astrologisch-astronomisch-mantische Sammelhandschrift entstand Ende des 15. Jahrhun­derts in Regensburg sehr wahrscheinlich im Auftrag Kurfürst Philipps des Aufrichtigen von der Pfalz (1448-1508; regiert 1476-1508) und seiner Frau, Margarethe von Bayern-Landshut (1456-1501). Nachdem die Handschrift anlässlich ihrer Faksimilierung auseinandergebunden wurde, soll vor der Neubindung die Gelegenheit wahrgenommen werden, mehr als eine aufgeschlagene Doppelseite der Prachthandschrift in einer Ausstellung zu präsentieren.

Die Ausstellung ist täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr, außer feiertags. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.