Digitale Bibliothek Deutscher Klassiker – Neue Volltextdatenbank an der UB durch Germanistik-Studiengebühren

Die UB Heidelberg bietet ab sofort Zugang zu der Volltextdatenbank "Digitale Bibliothek Deutscher Klassiker im WWW". Ermöglicht wird die Finanzierung durch die Studiengebühren der Germanistikstudierenden.

Die "Bibliothek deutscher Klassiker" ist die qualitativ beste Sammlung deutscher Literatur überhaupt. Die Texte werden seit 1981 herausgegeben und decken die Werke führender Autoren über einen Zeitraum von elf Jahrhunderten ab: z.B. Wolfram von Eschenbach, Grimmelshausen, Heinrich von Kleist oder Georg Büchner. Die Texte liegen jeweils als mustergültige, textlich zuverlässige Editionen vor.

Die nun lizenzierte Volltextdatenbank macht diese Sammlung in elektronischer Form zugänglich und bietet damit neue Suchmöglichkeiten. So z.B. ist es möglich, in einzelnen oder mehreren Texten gleichzeitig nach bestimmten Wörtern, Sätzen, Zitaten oder Motiven zu forschen. Dieses geht weit über die Möglichkeit der gedruckten Ausgaben hinaus und bietet somit völlig neue Wege der Annäherung an die Texte.

Die "Digitale Bibliothek Deutscher Klassiker im WWW" ist eine enorme Bereicherung – nicht nur – der Germanistik-Studierenden. Sie ermöglicht eine Recherche in textlich zuverlässigen Editionen des gesamten Grundstocks der deutschen Literatur – zu jeder Zeit und bequem von zuhause aus.

Recherchieren und lesen Sie selbst: Digitale Bibliothek Deutscher Klassiker im WWW