Optimale Aufsatzsuche via UB Heidelberg >>Links

Optimale Aufsatzsuche via

Kennen Sie schon den Button ? Mit diesem neuen Linking-Service bietet die UB Heidelberg einen schnelleren und einfacheren Weg zum gesuchten Aufsatz. War es bisher notwendig, die Ergebnisse einer Datenbank-Recherche im HEIDI-Katalog zu überprüfen, so ist dies nun überflüssig.

Wie funktioniert ?

bietet Ihnen - und das ist das Entscheidende - schnell und übersichtlich den Weg zum gesuchten Aufsatz an! In den meisten wichtigen Datenbanken ist bereits integriert. Ein Klick auf den Button und Sie erhalten ein auf das Suchergebnis zugeschnittenes Auswahlmenu an Recherche- und Serviceoptionen.

Komfortabel für Sie - die bibliographischen Daten werden mehrheitlich übernommen.

Wie komme ich an den Aufsatz?

So vorhanden, wird Ihnen gleich der elektronische Volltext angeboten. Somit haben Sie Ihren gesuchten Aufsatz innerhalb weniger Sekunden online auf dem Bildschirm. Aber auch wenn kein Volltext nachweisbar ist, dann werden Ihnen weitere Recherchealternativen vorgeschlagen. So können Sie prüfen, ob der von Ihnen gewünschte Titel in HEIDI und damit in der UB oder Ihrer Institutsbibliothek als Druckausgabe vorliegt.

Weitere Vorteile

Durch die Einbindung von in Literaturverwaltungsprogramme - z.B. Zotero oder Firefox-OpenURL-Plugin - können Sie Ihre Rechercheergebnisse außerdem bequem und komfortabel weiterverarbeiten. Die Adresse für die Open-URL-Schnittstelle lautet http://www.redi-bw.de/links/unihd

Wahlweise können Sie auch in den Beständen anderer Bibliotheken (regional, national, international) und in Google-Scholar recherchieren oder direkt eine Fernleihe aufgeben. Sind Sie wissenschaftlicher Mitarbeiter? Dann können Sie auf den exclusiven und kostenlosen Service des „Heidelberger Electronic Document Delivery (HEDD)“  zurückgreifen.

Und wie geht es weiter? Als ein deutlich verbesserter Linking-Service ist bereits in vielen wichtigen Datenbanken eingebunden. Sukzessive kommen weitere wichtige Datenbanken sowie Servicefunktionen hinzu.

Und für alle Mediziner ein „Schmankerl“ zum Schluß: die Einbindung von Pub-Med steht in Kürze bevor!