Verlagsprogramm 2024/25 von Heidelberg University Publishing (heiUP) ist online
Der Universitätsverlag Heidelberg University Publishing (heiUP) präsentiert das Verlagsprogramm 2024/25, gibt einen Ausblick auf geplante Titel und einen Überblick über das Gesamtprogramm aus rund 10 Jahren Verlagsarbeit.
Seit der Verlagsgründung im Jahr 2015 bietet heiUP Wissenschaftler:innen die Möglichkeit, herausragende Forschungsergebnisse in Form von frei zugänglichen und kostenfreien E-Books zu veröffentlichen. Für alle, die Bücher lieber gedruckt und gebunden in der Hand halten, sind alle heiUP-Titel auch über den Buchhandel erhältlich.
Ob Geschichte, Kunst, Sprachwissenschaften, Philosophie, Musik oder Medizin – das heiUP-Portfolio, bestehend aus Monographien, Sammelbänden, Handbüchern, Editionen und Zeitschriften, spiegelt nach zehn Jahren Verlagsarbeit fast die gesamte Vielfalt der wissenschaftlichen Disziplinen der Universität Heidelberg wider.
Auch mit den 21 Neuerscheinungen des Jahres 2024 bietet heiUP eine breite Auswahl an exzellenten Forschungsarbeiten. So zum Beispiel das Buch „Menschen in ihrer Gegenwart“ von Arnold Esch und Ludwig Schmugge. Es gewährt ungewöhnlich tiefe Einblicke in das Leben der Menschen im Spätmittelalter. Die Historiker untersuchten Bittschriften aus den Beständen des obersten Buß- und Gnadenamts der katholischen Kirche. Oft ging es um sehr persönliche Themen wie Sterbehilfe, Selbstmord, Demenz oder Depressionen.
Anwendungsorientiert und inspirierend präsentiert sich der von der Literatur- und Filmwissenschaftlerin Radmila Mladenova herausgegebenen Sammelband „Counterstrategies to the Antigypsy Gaze“. Die Autor:innen begeben sich auf die Suche nach künstlerischen Alternativen zum Antiziganismus im Film. Das Buch bietet eine breite Palette an Beispielen für Filmemacher und Fachleute aus der Filmindustrie.
Was bedeutet es, eine alleinstehende Frau in Indien oder China zu sein? Dieser Frage gehen Christiane Brosius und ihre Mitherausgeber in „Being Single in the City“ nach. Es gibt eine ambivalente Faszination für die Single-Frau als neuen Typus der selbstbewussten, kompetenten „Lifestyle-Surferin“ und engagierten Karrierefrau. Und doch wird die Single-Frau auch stigmatisiert, diskriminiert oder stereotypisiert als jemand, der gesellschaftliche Normen herausfordert.
Alle Titel sind online über die Webseite von heiUP frei zugänglich. Das gedruckte Verlagsprogramm sowie die Druckausgaben aller Bücher können über den beigefügten Link per E-Mail bestellt werden.