Fotografie: Westfassade der "Alten Universitätsbibliothek"

Westfassade der „Alten Universitätsbibliothek”, vor 1905, Photographie (Universitätsbibliothek Heidelberg, Signatur: Graph. Slg. IV 31)

Die ursprüngliche Vorderfront des Jesuitengymnasiums ging nach Osten in Richtung Jesuitenkolleg bzw. Jesuitenkirche. Erst später wurde die zum heutigen Innenhof der Neuen Universität gelegene Westfassade, deren Portale später eingefügt wurden und architektonisch weniger betont sind als die im Osten, zur Schauseite und zum Haupteingang. Auf dem Foto erkennt man, daß das im Süden gelegene Portal im Zusammenhang mit der Entfernung des südlichen Treppenhauses bei den Umbauarbeiten 1827-1829 zum Fenster zurückgebaut wurde, über dem Nordportal steht „Universitätsbibliothek”.