Studentische Hilfskraft für ein Projekt zur Provenienzforschung (NS-Raubgut) zum 1.4. gesucht

Die UB Heidelberg sucht zum 01. April 2023

eine studentische Hilfskraft mit bis zu 80 Stunden im Monat für die Mitarbeit an einem Projekt der Historischen Sammlungen zur Provienzforschung in der Hauptbibliothek Altstadt, Plöck 107-109.

Tätigkeitsprofil:

Nach einer Einarbeitungszeit Mitwirkung am aktuellen Projekt zur Ermittlungen von NS-Raubgut in den Zugängen der Jahre 1933-1945 der Universitätsbibliothek Heidelberg. Neben der Durchsicht von Karteikarten besteht die Aufgabe u.a. darin, ermittelte Daten in Excel-Tabellen zu erfassen. Danach erfolgt eine Autopsie verdächtiger Titel und die digitalfotografische Dokumentation von Provenienzmerkmalen. Abschließend erfasst die Hilfskraft die relevanten Projektergebnisse in der Datenbank „Looted Cultural Assets“.

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif für studentische Hilfskräfte.

Voraussetzungen:

Die Arbeiten erfolgen im Team, deshalb legen wir auf Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit besonders großen Wert.

Die Arbeitszeiten orientieren sich primär an den Öffnungszeiten des Handschriftenlesesaal

- Bewerbungsfrist bis 28.2.2023. -

InteressentInnen bewerben sich bitte per mail mit Lebenslauf bei:

Dr. Karin Zimmermann

Zimmermann@ub.uni-heidelberg.de