Turmspitze der Universitätsbibliothek gestohlen

Im Zeitraum zwischen dem 3. und 15. November wurde die Turmspitze der Universitätsbibliothek gestohlen. Dies lässt sich anhand von Fotos nachträglich rekonstruieren. Da das Gebäude aufgrund von Sanierungsmaßnahmen derzeit eingerüstet ist, fiel der Diebstahl erst später auf. Es handelt sich um die Originalspitze von 1905.

Die genaueren Gründe sind unklar. Ein Materialdiebstahl von Kupfer ist trotz des geringen materiellen Werts nicht auszuschließen, auch wenn ein solcher Aufwand und solcher zerstörerischer Eingriff in ein derart bedeutendes historisches Kulturdenkmal kaum vorstellbar erscheinen.

Da im Zuge der Fassaden- und Dachsanierung viele Rekonstruktionen von originalen Bauelementen hergestellt werden, wird vermutlich auch die künftige Turmspitze eine Rekonstruktion sein müssen, auch wenn wir noch auf die Rückgabe hoffen.

Trotz dieser heute so traurigen Nachricht wünschen wir allen Nutzerinnen und Nutzern frohe Festtage!

Ihre UB

Foto: Martin Nissen, Universitätsbibliothek Heidelberg