Kooperation mit dem Kurpfälzischen Museum: Digitalisierung eines Teils der Sammlung

Im Rahmen einer Kooperation wurde im Digitalisierungszentrum der Universitätsbibliothek Heidelberg ein Teil der bedeutendsten Kunstwerke des Kurpfälzischen Museums digitalisiert. Die Werke sind über die Objekt- und Multimediadatenbank heidICON nun für Forschung und Öffentlichkeit frei zugänglich. Präsentiert werden sie auf der Plattform Heidelberg und die Kurpfalz digital.

Zu den bislang veröffentlichten Werken zählen einige der größten Kostbarkeiten des Museums, darunter Zeichnungen der Heidelberger Romantiker. Dazu gehören Carl Philipp Fohrs berühmte Porträtstudien aus dem legendären Café Greco in Rom.

Besonders für die graphischen Werke ist die digitale Verfügbarkeit wichtig, denn aufgrund ihrer hohen Lichtempfindlichkeit können die Originale im Museum nicht dauerhaft ausgestellt werden. Möglich wurde das Projekt durch eine Förderung der Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg.

Bildnachweis: Heidelberg, Schloss und Stadt vom Neuenheimer Ufer gesehen. KMH: K. Gattner, 09.11.2020