Ungeprüfte studentische Hilfskraft für kunsthistorische Projekte gesucht

Die Universitätsbibliothek Heidelberg sucht ab 1. Dezember 2022 eine studentische Hilfskraft (ungeprüft) mit 30 oder 40 Stunden im Monat für die Mitarbeit an kunsthistorischen Projekten des Heidelberger Fachinformationsdienstes Kunstgeschichte (arthistoricum.net) in der Hauptbibliothek Altstadt, Plöck 107-109.

Die Abteilung “Publikationsdienste” der Universitätsbibliothek Heidelberg ist verantwortlich für die vielfältigen Publikationsaktivitäten bei arthistoricum.net. Dazu gehört unter anderem die Erschließung von Forschungsgegenständen und Multimediamaterial in Datenbanken, die Archivierung und Präsentation von Forschungsdaten sowie die Erstellung von digitalen Werkverzeichnissen oder Editionen.

Tätigkeitsprofil:

Mitarbeit an der Publikation kunsthistorischer Forschung, u.a. Mitwirkung an der datenbankgestützten Erschließung von Kunstwerken in heidICON, der Heidelberger Objekt- und Multimediadatenbank (https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/).

Wir bieten weitgehend flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Projektanforderungen.

Voraussetzungen:

Vorerfahrungen im Umgang mit datenbankgestützter Erschließung von Kunstwerken sind von Vorteil. Da die Tätigkeit für Projekte der Kunstgeschichte angeboten wird, sind Kenntnisse in diesem Fach erwünscht. Die Arbeiten erfolgen im Team, deshalb legen wir auf Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit besonders großen Wert.

- Bewerbungsfrist bis 13.11.2022 -

InteressentInnen bewerben sich bitte per Mail mit einem kurzen Lebenslauf bei:

Dr. Maria Effinger

Effinger@ub.uni-heidelberg.de