Hilfe beim korrekten Zitieren: EndNote und Citavi-Zitierstile für ausgewählte Fächer der Universität

Für das Verfassen wissenschaftllicher Studienarbeiten wird häufig auf Institutsebene festgelegt, welcher Zitierstil in der Arbeit verwendet werden soll.  Weit verbreitete Zitierstile sind beispielsweise Chicago (Geisteswissenschaften), Vancouver (Medizin) oder Harvard (Wirtschaftswissenschaften).

Die Universitätsbibliothek Heidelberg entwickelt auf Basis dieser Richtlinien Zitierstile für die Literaturverwaltungsprogramme EndNote und Citavi. Eine Übersicht bietet die entsprechende Webseite der UB zu Literaturverwaltungsprogrammen. Dadurch wird das Zitieren in Studien- und Abschlussarbeiten  vereinheitlicht und vereinfacht.

... aus dem Leitfaden des Romanischen Seminars (Screenshot)