Ungeprüfte studentische Hilfskräfte für Abteilung Benutzung I und Digitalisierungszentrum der UB Altstadt ab September gesucht

Die Universitätsbibliothek Heidelberg sucht ab September 2022 mehrere studentische Hilfskräfte für folgende Tätigkeitsbereiche:

Tätigkeitsbereich 1:

Für Abteilung Benutzung I werden zwei studentische Hilfskräfte gesucht. Die Arbeitszeit beträgt 37 Stunden im Monat.

Tätigkeitsprofil:

Die studentischen Hilfskräfte sollen nach einer Einarbeitungszeit in der Ausleihe am Massenrückgabeschalter und an den Ausleihschaltern einsetzbar sein. Nach einer Einarbeitungszeit übernehmen die studentischen Hilfksräfte in den Abendstunden und samstags zusammen mit anderen studentischen Hilfskräften die Betreuung des Dienstbetriebs in der Ausleihe.

Voraussetzungen:

Flexibilität bei der Arbeitszeiteinteilung ist zwingend erforderlich. Die Verfügbarkeit mehrmals pro Woche zwischen 16:30 und 20 Uhr bzw. freitags zwischen 16 und 20 Uhr sowie mehrmals im Monat am Samstag im Zeitraum zwischen 12:45 bis 17 Uhr muss gegeben sein. Interesse an bibliothekarischen Arbeitsfeldern ist erwünscht. Da es sich um Stellen im Benutzungsbereich handelt, sind Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie ein freundliches Auftreten gegenüber unseren Benutzern und Benutzerinnen unabdingbar. Ein gewisses Maß an körperlicher Belastbarkeit wird vorausgesetzt.

Tätigkeitsbereich 2:

Für das Digitalisierungszentrum in der Hauptbibliothek Altstadt wird eine studentische Hilfskraft gesucht. Die Arbeitszeit beträgt 38 Stunden im Monat. Im Digitalisierungszentrum der Universitätsbibliothek erfolgt u.a. die Digitalisierung für Projekte, insbesondere aus den vier Sondersammelgebieten, die Nachbearbeitung der Dateien sowie deren Aufbereitung für die Online-Präsentation.

Tätigkeitsprofil: Nach einer Einarbeitungszeit übernimmt die studentische Hilfskraft die Digitalisierung an den entsprechenden Geräten. Sie kontrolliert die Dateien auf Vollständigkeit und Qualität, bearbeitet die Dateien u.a. in Adobe Photoshop und bereitet die Dateien für die Online-Präsentation auf. Die studentische Hilfskraft wird außerdem im Magazin (Freihandbereiche und Tiefmagazin) zum Ausheben und Rückstellen von Magazinbeständen eingesetzt.

Voraussetzungen: Sie sind mindestens 2 mal pro Woche von Montag bis Freitag zwischen 8-15 Uhr verfügbar und haben Freude und Interesse am Alten Buch. Kenntnisse in EDV und Bildbearbeitung sind von Vorteil. Wir erwarten außerdem Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Ein gewisses Maß an körperlicher Belastbarkeit wird vor allem für die Magazintätigkeit vorausgesetzt.

Bitte geben Sie unbedingt an, für welches Tätigkeitsprofil Sie sich bewerben.

Bitte beachten Sie, dass das Auswahlverfahren erst nach Bewerbungsschluss erfolgt und der Eingang Ihrer Bewerbung nicht bestätigt wird.

- Bewerbungsfrist 15. August 2022 -

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif für ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskräfte. Bitte beachten Sie, dass sie auch mit einem Bachelor-Abschluss nicht mehr als ungeprüfte Hilfskraft angestellt werden können. Da wir an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, bewerben Sie sich bitte nur, wenn Sie noch für mindestens ein Jahr ununterbrochen verfügbar sind.

InteressentInnen bewerben sich bitte per Mail mit einem kurzen Lebenslauf bei: Monika Kempf, Benutzung I, E-Mail: Kempf@ub.uni-heidelberg.de