Fassadensanierung des Altbaus der Hauptbibliothek: Eindrücke

Seit 2021 werden die Fassade des Südflügels sowie die Dächer über dem historischen Gebäude der Universitätsbibliothek Heidelberg von 1905 saniert (Abbildung 1). Für die Sanierung der Kunstwerke aus Stein und Eisen, die von der hohen Qualität der damaligen Handwerksleistungen zeugen, sind aufwendige Steinmetz-, Kunstschlosser- und Bildhauerarbeiten erforderlich. Der passende Sandstein stammt aus ausgewählten Steinbrüchen, so dass er in Struktur und Farbton möglichst exakt mit der historischen Fassade übereinstimmt.

Der Fortschritt der Sanierungsarbeiten wurde bei einer Begehung am 6. Mai mit Vertretern von Vermögen und Bau Baden-Württemberg – Amt Mannheim und Heidelberg, der Universitätsbibliothek Heidelberg sowie Architekten des Architekturbüros ap88 besichtigt. Deutlich wurde dabei der hohe Aufwand der Sanierungsmaßnahmen, der durch die jahrzehntelange Exposition des Gebäudes entstand (Abbildung 2).

Die Sanierung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz nach der Maßgabe, dass Erhaltung Vorrang hat. Hierbei kommen auch traditionelle Handwerkstechniken wie die Herstellung von Bleifugen aus Bleiwolle (Abbildungen 3 und 4) zum Einsatz. In einigen Fällen ist eine Erhaltung jedoch nicht mehr möglich. Erforderlich ist die Rekonstruktion oder Teilrekonstruktion der zu stark geschädigten Sandsteinelemente. Abbildung 5 zeigt beispielhaft eine Löwenskulptur, bei der der Unterkiefer nicht mehr erhalten werden konnte und anhand der historischen Vorlage originalgetreu rekonstruiert wurde. Die Dachflächen werden originalgetreu eingedeckt. Die geschieht zum größten Teil wie bisher mit dunklem Schiefer. Teilweise wird die Verkleidung jedoch neu anhand der historischen Vorlage statt in Schiefer in Kupfer ausgeführt werden wie in dem auf der Abbildung 6 gezeigten Turm auf der Ostseite.

Die Arbeiten am Südflügel bilden einen wichtigen Zwischenschritt der 2009 begonnenen Vollsanierung der Universitätsbibliothek Heidelberg. Nach der Sanierung von Dach und Fassade erfolgt die Sanierung der dahinterliegenden Innenbereiche. Nach jetzigem Planungsstand ist der Abschluss dieses Zwischenschritts für das erste Quartal 2024 geplant.

Weitere Fotos, die im Rahmen der Begehung entstanden sind, finden Sie in der Bilddatenbank heidICON.

Abbildungen 1-6 (Foto 1: Uwe Bellm, Fotos 2-6: Universitätsbibliothek Heidelberg)Universitätsbibliothek Heidelberg)