Neues Online-Tutorial FIT Theologie

Ihre Hausarbeit gleicht einem „Tohuwabohu“ und Sie tappen „wie ein Blinder im Dunkeln“? Sie kommen mit Ihren Quellenangaben „auf keinen grünen Zweig“? Sie möchten ein Bibelzitat auf „Herz und Nieren prüfen“ – doch wie recherchiert man nach Bibelstellen und weiterführender Literatur, ohne dass einem „die Haare zu Berge stehen“?

Das Fachinformationstraining FIT Theologie, ein interaktives Online-Tutorial der UB Heidelberg und der Fakultätsbibliothek Theologie (FBT), hilft Ihnen dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden (und im gleichen Zug die oben versteckten biblischen Redewendungen zu identifizieren). Es richtet sich insbesondere an Studierende in den frühen Fachsemestern, die bislang noch wenig Erfahrung in der Literaturrecherche und Bibliotheksbenutzung sammeln konnten.

Das Tutorial führt storybasiert, modular und jeweils mit einem Schwerpunkt auf theologische Themen in die Nutzung der Fakultätsbibliothek und der UB, Literaturrecherche mit HEIDI und Datenbanken sowie Zitieren und Literaturverwaltung ein. Bei Ihrer Bearbeitung können Sie frei zwischen den verschiedenen Modulen wählen. Die einzelnen Kapitel können auch separat bearbeitet werden. Ein Quiz am Ende der Lehreinheit ermöglicht es Ihnen jeweils, das Gelernte auf spielerische Art zu überprüfen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügung und gutes Vorankommen bei der Bearbeitung und freuen uns über Rückfragen sowie Feedback.