Lange Nacht der Hausarbeiten am 3. März 2022

Am Donnerstag, den 3. März 2022 findet zum 9. Mal die Lange Nacht der Hausarbeiten statt – pandemiebedingt wie im Vorjahr als Online- Veranstaltung via ZOOM und heiCONF. Die Teilnahme an den Online-Kursen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Zentrum der Langen Nacht steht das Thema wissenschaftliches Schreiben. Von 17 bis 22 Uhr gibt es Vorträge zur Selbstorganisation, zur Entwicklung einer Schreibroutine, zu Recherchetechniken, zum richtigen Zitieren, zur Nutzung von EndNote und Citavi sowie IT-Tipps von Mitarbeitern des Rechenzentrums. Die Abteilung Hochschuldidaktik und Schlüsselkompetenzen führt in die Selbstlernkurse “Wissenschaftliches Schreiben” ein. Bei den Entspannungsübungen lernen Sie “Progressive Muskelentspannung” und “Atem- und Konzentrationsübungen” kennen.

Das detaillierte Programm (folgt in Kürze), weitere Informationen sowie die Links zu den Kursen haben wir auf der Website zur Langen Nacht der Hausarbeiten zusammengestellt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Lange Nacht der Hausarbeiten ist ein gemeinsames Angebot der Universitätsbibliothek, der Zentralen Studienberatung (ZSB), der Abteilung Lehren & Lernen heiSKILLS, des Universitätsrechenzentrums (URZ) und der Psychosozialen Beratungsstelle des Studierendenwerks (PBS).