Marsilius von Inghen (1330-1396) – Erster Rektor der Universität Heidelberg

Am 20. August 1396 verstarb Marsilius von Inghen in Heidelberg und wurde in der Peterskirche beigesetzt.

Marsilius von Inghen war der Gründungsrektor der Universität Heidelberg. Das Amt des Rektors bekleidete er insgesamt neunmal.

Im ersten Band der Universitätsakten hat sein Nachfolger im Amt des Rektors, Johann van de Noet, seinen Tod in einem Eintrag festgehalten.

Zu seinem 625. Todestag richtet das Universitätsarchiv Heidelberg eine kleine Ausstellung in seinen Räumen aus, die durch eine Vortragsreihe und eine Publikation angereichert wird. Ein Rundfunk-Interview des SWR zur Bedeutung von Marsilius für die Geschichte der Universität Heidelberg finden Sie hier.

Neben zahlreichen Archivalien, in denen Marsilius von Inghen in seinen verschiedenen universitären Funktionen erscheint, haben sich aus seinem Besitz auch insgesamt 29 Handschriften erhalten, die heute zum Bestand der Biblioteca Apostolica Vaticana gehören.

Diese Handschriften wurden im Rahmen des Projektes zur virtuellen Rekonstruktion der Bibliotheca Palatina von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der UB Heidelberg vor Ort in Rom digitalisiert.