Wanted! Mediengestalter∗in

Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist das Kompetenz- und Steuerungszentrum für alle bibliothekarischen Geschäftsprozesse in der Universität Heidelberg und in der universitären Informationsversorgung bundesweit eine der ersten Adressen.

An der Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg ist ab 01.06.2021 folgende Stelle ganztags befristet bis 31.05.2023 zu besetzen:

Mediengestalter∗in (w/m/d)

(Kennz. 02/21)

Eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen.

Die Universitätsbibliothek Heidelberg bietet Mitgliedern der Universität und Forschenden aus den Bereichen der Heidelberger Fachinformationsdienste (Klassische Altertumswissenschaften, Kunstgeschichte und Südasien) die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Forschung online im Open Access als auch als gedrucktes Buch zu veröffentlichen. Spitzenforschern∗innen weltweit steht darüber hinaus der Wissenschaftsverlag Heidelberg University Publishing als Plattform zur Veröffentlichung zur Verfügung, dessen Geschäftsstelle ebenfalls an der UB Heidelberg angesiedelt ist. Die Publikationen erscheinen grundsätzlich im Open Access.

Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Publikationsdienste suchen wir eine∗n Mitarbeiter∗in für die Bereiche Satz und Gestaltung, Marketing und Content-Management.

Ihre Aufgaben:

• Gestalterische Konzeption, Satz und Layout von wissenschaftlichen Monographien, Sammelbänden und Zeitschriften
  • Manuskriptprüfung
  • Konvertierung, Erstellung und Bearbeitung von XML/HTML-Dokumenten
  • Abbildungsprüfung und -bearbeitung
  • Koordination von Produktions-Terminplänen
  • Erstellung von Publikationsdaten für die elektronische Veröffentlichung (PDF, XML)
  • Erstellung von Druckaufträgen und Beauftragung von Druckereien (Print on Demand)
  • Qualitätsprüfung von Publikationsdaten für die elektronische Publikation und Druckerzeugnissen
  • Gestaltung von Covern für Bücher und Zeitschriften
  • Gestaltung von Verlagsflyern, Katalogen und Werbemitteln aller Art
Ihr Profil:
  • Abgeschlossene Ausbildung zur∗zum Mediengestalter∗in, Grafik- oder Kommunikationsdesigner∗in oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung mit der Adobe Creative Suite, insbesondere InDesign und Photoshop
  • Kenntnisse in XML und der Web-Technologien (HTML, CSS)
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Gutes technisches Verständnis
  • Selbständige, zielorientierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Serviceorientiertes Arbeiten sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Absolute Sicherheit in der deutschen Sprache, gute Englischkenntnisse
  • Ausdauer und Zuverlässigkeit sind für Sie ebenso selbstverständlich, wie ein höflicher und stets besonnener Umgang mit Kund∗innen, Kolleg∗innen, gerade in schwierigen Situationen
Wir bieten:
  • Abwechslungsreiches, anspruchsvolles und interessantes Arbeiten in einem zukunftsorientierten Aufgabengebiet
  • Möglichkeit, eigenverantwortlich und im Team zu arbeiten
  • Umfassende Einarbeitung sowie die Inanspruchnahme von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie (www.uni-heidelberg.de/de/universitaet/das-profil-der-universitaet-heidelberg/familiengerechte-universitaet),
  • Zentrale Lage in Heidelberg mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Nutzung eines vergünstigten Jobtickets
  • Beschäftigtenrabatt bei der Nutzung der Mensen der Universität
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Vergütung erfolgt nach TV-L.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 09.04.2021 an den Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg, Herrn Dr. Veit Probst,

Postfach 10 57 49, 69047 Heidelberg senden.

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Balzuweit (Tel.: 06221/542381) zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorranging berücksichtigt.

Informationen zum Bewerbungsverfahren und zum Datenschutz finden Sie unter

www.uni-heidelberg.de/stellenmarkt