Lange Nacht der Hausarbeiten: Online-Veranstaltung am 4. März ab 17 Uhr

Am Donnerstag, den 4. März 2021 findet zum 8. Mal die Lange Nacht der Hausarbeiten statt – in diesem Jahr als digitale Veranstaltung via heiCONF und Cisco Webex. Die Teilnahme an den Online-Kursen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Zentrum der Langen Nacht steht das Thema wissenschaftliches Schreiben. Von 17 bis 22 Uhr erhalten Studierende und Doktoranden praktische Tipps und Tricks. Neben den Einführungen in die Selbstlernkurse "Wissenschaftliches Schreiben" gibt es Vorträge zur Selbstorganisation, zur Entwicklung einer Schreibroutine, zu Recherchetechniken, zum richtigen Zitieren, zur Nutzung von EndNote und Citavi sowie IT-Tipps von Mitarbeitern des Rechenzentrums. Bei den Entspannungsübungen lernen Sie "Progressive Muskelentspannung" und "Atem- und Konzentrationsübungen" kennen. Das Dezernat Internationale Beziehungen bietet Schreibkurse an, die sich speziell an internationale Studierende wenden.

Das detaillierte Programm (folgt in Kürze), weitere Informationen sowie die Links zu den Kursen haben wir auf der Website zur Langen Nacht der Hausarbeiten zusammen gestellt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Lange Nacht der Hausarbeiten ist ein gemeinsames Angebot der Universitätsbibliothek, der Zentralen Studienberatung / Career Service (ZSB/CS), der Abteilung Schlüsselkompetenzen & Hochschuldidaktik (SLK), des Universitätsrechenzentrums (URZ), des Dezernats Internationale Beziehungen und der Psychosozialen Beratung für Studierende (PBS).