Öffnung der Ausleihe auch für Nicht-Universitätsangehörige ab 17.2. / Lesesäle weiterhin geschlossen

Die Ausleihen der Hauptbibliothek Altstadt und Zweigstelle Neuenheim werden ab 17.2.2021 mit Einschränkungen im Zeitfenster zwischen 10 und 18 Uhr auch für Nicht-Universitätsangehörige (externe Nutzerinnern und Nutzer) wieder geöffnet. Bitte beachten Sie, dass entgegen dem normalen Vorgehen, alle Medien vorab über den Onlinekatalog HEIDI vorbestellt werden müssen. Ein Betreten der Freihandmagazine inkl. der Lehrbuchsammlung ist nicht gestattet! Sie können die Bestellungen am nächsten bzw. bei Zweigstellenbestellungen am übernächsten Öffnungstag abholen. Darüber erfolgt keine gesonderte Benachrichtigung. Der Status im Konto ändert sich ebenfalls nicht. Bitte holen Sie Ihre Bestellung unbedingt innerhalb von 10 Öffnungstagen ab, da diese sonst wieder an den Standort zurückgestellt werden.

Ermöglicht wird ausschließlich die Abholung bestellter Medien. Weitere Dienstleistungen können nicht angeboten werden.

Die übrigen Bereiche der Universitätsbibliothek (inkl. Lesesäle, PC-Pools) bleiben weiterhin geschlossen. Beratungen und Literaturrecherchen sind nur per E-Mail an info@ub.uni-heidelberg.de oder telefonisch (06221-542393) möglich.

Die bestellten Medien werden in der Hauptbibliothek Altstadt wie üblich zur Abholung im Selbstabholbereich bereitgelegt. Pro Regalgang darf sich nur eine Person aufhalten. In der Zweigstelle Neuenheim erfolgt die Ausgabe der bestellten Bücher in der Ausleihe. Die Rückgabe ausgeliehener Medien ist ebenfalls möglich. Neuanmeldung für externe Benutzer und Benutzerinnen sind nicht möglich. Die UB, die CATS-Bibliothek und die Campus-Bibliothek Bergheim werden bis 7.3.2021 keine neuen Säumnis- und Überziehungsgebühren erheben. Bitte verlängern Sie aber trotzdem, sofern möglich, Ihre Leihfristen, damit die entliehenen Medien nicht direkt nach Wiedereinsetzen des Mahnverfahrens abgegeben werden müssen oder sonst Säumnisgebühren entstehen.

Bei Anfragen zur Ausleihe wenden Sie sich bitte per E-Mail an: ausleihe@ub.uni-heidelberg.de.

Die Regelungen zur Buchausleihe und Rückgabe im Detail finden Sie auf der Informationsseite.