Öffnung der Ausleihe ab Mittwoch, 13.1.2021 / Lesesäle weiter geschlossen

Die aktualisierten Angaben finden Sie auf der entsprechenden UB-Webseite.  Geändert am 11.2.2021.

***

Die Ausleihen der Hauptbibliothek Altstadt und Zweigstelle Neuenheim sind mit Einschränkungen ab Mittwoch, 13.1.2021 im Zeitfenster zwischen 10 und 18 Uhr wieder geöffnet. Bitte beachten Sie, dass entgegen dem normalen Vorgehen, alle Medien vorab über den Onlinekatalog HEIDI vorbestellt werden müssen. Ein Betreten der Freihandmagazine inkl. der Lehrbuchsammlung ist nicht gestattet! Sie können die Bestellungen am nächsten bzw. bei Zweigstellenbestellungen am übernächsten Öffnungstag abholen. Darüber erfolgt keine gesonderte Benachrichtigung.

Die übrigen Bereiche der Universitätsbibliothek (inkl. Lesesäle, PC-Pools) bleiben bis mindestens 14.2.2021 geschlossen. Beratungen und Literaturrecherchen vor Ort sind nicht möglich.

Ermöglicht wird die Abholung bestellter Medien für Angehörige der Universität Heidelberg, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PH und der Universität Mannheim sowie für Studierende der PH und der Universität Mannheim im Zeitfenster zwischen 10 und 18 Uhr.

Für alle sonstigen externen Nutzerinnen und Nutzer bleibt die Universitätsbibliothek geschlossen.

Da nach der Coronaverordnung des Landes in der ab 11.1.2021 gültigen Fassung nur die Abholung bestellter Medien erlaubt ist, und die Freihandbereiche nicht betreten werden dürfen, müssen auch Medien aus den Freihandmagazinen über den Onlinekatalog HEIDI vorbestellt werden. Die Bestellung wird daher auch für diese Medien im OPAC angeboten.

Die bestellten Medien werden in der Hauptbibliothek Altstadt wie üblich zur Abholung im Selbstabholbereich bereitgelegt. Pro Regalgang darf sich nur eine Person aufhalten. In der Zweigstelle Neuenheim erfolgt die Ausgabe der bestellten Bücher in der Ausleihe. Die Rückgabe ausgeliehener Medien ist ebenfalls möglich. Externe Benutzer und Benutzerinnen können keine Bestellungen und Vormerkungen vornehmen. Ebenfalls nicht möglich ist die Neuanmeldung für externe Benutzer und Benutzerinnen. Die UB, die CATS-Bibliothek und die Campus-Bibliothek Bergheim werden bis mindestens 14.2.2021 keine neuen Säumnis- und Überziehungsgebühren erheben. Bitte verlängern Sie aber trotzdem, sofern möglich, Ihre Leihfristen, damit die entliehenen Medien nicht direkt nach Wiedereinsetzen des Mahnverfahrens abgegeben werden müssen oder sonst Säumnisgebühren entstehen. Bestellte Bücher liegen für mindestens 10 Öffnungstage bereit.

Bei Anfragen zur Ausleihe wenden Sie sich bitte per E-Mail an: ausleihe@ub.uni-heidelberg.de, zur Literaturrecherche an: info@ub.uni-heidelberg.de.

Die Regelungen zur Buchausleihe und Rückgabe im Detail finden Sie auf der Informationsseite.