Online-Tutorial "FIT Politikwissenschaft" für Studierende in den ersten Semestern

Das Fachinformationstraining FIT Politikwissenschaft, ein interaktives Online-Tutorial der UB Heidelberg, wurde grundlegend überarbeitet und aktualisiert.

Das Tutorial führt storybasiert, modular und jeweils mit dem Schwerpunkt auf politikwissenschaftlicher Literatur in die Themen Bibliotheksnutzung, Literaturrecherche mit HEIDI, Datenbanken, Literaturverwaltung und wissenschaftliches Zitieren ein. Die Bearbeitungszeit des gesamten Tutorials beträgt ca. 90 min. Die fünf Kapitel können jedoch auch separat bearbeitet werden.

FIT Politikwissenschaft ist als Selbstlernkurs konzipiert und richtet sich als Studierende der Politikwissenschaft in den ersten Semestern. Die Fragen in den verschiedenen Quiz, die am Ende der Kapitel das erworbene Wissen überprüfen, reichen von einfach (Welche zentralen Bibliotheken für Politikwissenschaft gibt es in Heidelberg?) bis schwer (Wann darf ich wörtlich zitieren?).

Wir wünschen viel Spaß und gute Einsichten bei der Bearbeitung und stehen für Rückfragen und Anmerkungen gerne zur Verfügung.