Die Universitätsbibliothek Heidelberg stellt zum 1. Oktober 2020 einen Bibliotheksreferendar (w/m/d) für den höheren Bibliotheksdienst an wissenschaftlichen Bibliotheken mit den Fächern Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und/oder Informatik ein.
Die Ausbildung qualifiziert für die Tätigkeit als Bibliothekar*in des höheren Dienstes im Bereich des wissenschaftlichen Bibliotheks- und Informationswesens. Wissenschaftliche Bibliothekare arbeiten an der Schnittstelle zwischen Forschung bzw. Lehre und Bibliothek. Zentrale Aufgabenbereiche sind die Mitarbeit im Bibliotheksmanagement, Publikations- und Forschungsdatenmanagement sowie die Vermittlung von Informationskompetenz.
Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist Kompetenz- und Steuerungszentrum für alle bibliothekarischen Geschäftsprozesse in der Universität Heidelberg und betreut das gesamte Fächerspektrum einer Volluniversität. Als Dienstleister für Forschung und Lehre sollten Bewerber*innen neben ihrer Fachkompetenz insbesondere Organisationsgeschick und Kreativität, Interesse am Umgang mit neuen Informationstechnologien, am Umgang mit Menschen, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mitbringen.
Schriftliche Bewerbungen können bis spätestens 17. Juli 2020 bei dem Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg eingereicht werden.
Bewerbungen per elektronischer Post - im pdf-Format als eine Datei - sind möglich (ub@ub.uni-heidelberg.de). Sie werden nach Verfahrensende gelöscht. Per Post eingereichte Unterlagen werden zurückgesandt.
Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert gemäß Art. 88 DSGVO i. V. m. § 15 LDSG BW.
Den kompletten Ausschreibungstext, Ansprechpartner, Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie zum Ablauf der Ausbildung finden Sie auf den Ausbildungsseiten der UB Heidelberg.