Eingeschränkte Öffnung der Lesesäle ab 4. Mai

Zu den aktuellen Bedingungen siehe Website Lesesaalbenutzung

***

Nach Öffnung der Ausleihstellen werden die Lesesäle der Hauptbibliothek sowie der Zweigstelle Neuenheim ab dem 4. Mai mit Einschränkungen geöffnet. Es gelten die regulären Öffnungszeiten. Damit ist neben dem Informationszentrum Altstadt (IZA) auch das Informationszentrum der Zweigstelle in Neuenheim (IZN) wieder zugänglich. Im Bereich der öffentlichen Verkehrswege einschließlich der Schließfachräume und Toiletten besteht eine Pflicht zum Tragen von Alltagsmasken mit Mund- und Nasenbedeckung.

Aufgrund der Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 gelten die folgenden Einschränkungen:

Zu den Lesesälen zugelassen werden nur Mitglieder der Universität Heidelberg. Bitte weisen Sie sich am Eingang durch Ihren Studierendenausweis bzw. Ihre Service Card aus. Die Benutzerzahl wird auf maximal 50 Personen pro Geschoss begrenzt. Die Obergrenze beträgt für die Hauptbibliothek 120, für die Zweigstelle 60 Personen. Die Kopier-/Scannerräume dürfen nur einzeln betreten werden. Die Gruppenarbeitsräume bleiben geschlossen. Da die Zahl der Schließfächer aus Abstandsgründen stark begrenzt werden muss und um Ihnen den Lesesaalbesuch ohne Schließfachnutzung zu ermöglichen, ist in den Lesesälen vorübergehend Überbekleidung (Jacken, Mäntel) zugelassen. Weiterhin nicht zugelassen sind nicht-durchsichtige Rucksäcke und Taschen. Die maximale Nutzungszeit beträgt 4 Stunden.

Organisiert wird der Zutritt über ein Platzkartensystem, bei dem sich jede/r Besucher/-in beim Betreten eine Platzkarte nimmt, die er/sie beim Verlassen wieder abgeben muss. Die Bücher aus den Präsenzbeständen der Universitätsbibliothek sind eigenständig zurück zu stellen. Alle persönlichen Gegenstände sind beim Verlassen des Lesesaals mitzuführen.

Wie die anderen PC-Pools der Universität bleibt das Multimediazentrum in der Hauptbibliothek vorerst geschlossen. Die Recherche-PCs in den Lesesälen und Informationszentren der Hauptbibliothek und Zweigstelle sind nicht zugänglich. In Bezug auf die Benutzungssituation der Instituts- und Seminarbibliotheken informieren Sie sich bitte auf den jeweiligen Institutsseiten.

Please check the website Use of the Reading Room

***

After opening the circulation departments, the reading rooms of the main library and the Neuenheim branch will be opened with restrictions from May 4. The regular opening times apply. In addition to the Information Center Altstadt (IZA), the Information Center of the Neuenheim branch (IZN) will also be accessible again. On the public routes inside the building, including the locker rooms and the rest rooms, you have to wear everyday masks that cover mouth and nose.

Due to the protective measures related to SARS-CoV-2 coronavirus, the following restrictions apply:

Only members of Heidelberg University will be admitted to the reading rooms. Please identify yourself at the entrance with your student ID or Service Card. The number of users is limited to a maximum of 50 people per floor. The upper limit is 120 for the main library and 60 for the branch library. Only one person at a time may enter the copy / scanner rooms.The group study rooms remain closed. As the number of lockers has to be limited and to enable you to visit the reading rooms without using the lockers, outer clothing (jackets and coats) is temporarily permitted. Non-transparent backpacks and bags are not permitted. The maximum stay is 4 hours.

Access is organized via a place card system, in which each visitor takes a place card when entering, which he / she has to hand in again when leaving. The books from the reference collections of the university library must be put back by you. All personal items must be removed, when you leave the reading room. For reasons of fairness, please remember to give other students the opportunity to use the library reading room.

Like the other PC pools at the university, the multimedia center (MMZ) in the main library remains closed. The PCs in the reading rooms and information centers of the main library and branch are not accessible. For information about the situation in the institute and seminar libraries, please check on the respective institute website.