Sind Sie FIT in den Altertumswissenschaften?

Was ist der „Neue Pauly“?

1. eine bibliographische Datenbank
  2. eine Volltextdatenbank
  3. eine Enzyklopädie

Welche Aussage ist richtig?

1. Die in der Année philologique nachgewiesene Literatur ist standortunabhängig.
  2. In der Année philologique finde ich vorwiegend Bücher.
  3. Alle in der Année philologique gefundenen Titel sind auch in der UB Heidelberg verfügbar.

Was ist eine geeignete Recherchestrategie, wenn Ihre Suchanfrage zu viele Treffer geliefert hat?

1. Allgemeinere Suchbegriffe verwenden
  2. Mit weiteren Begriffen eingrenzen
  3. Einschränkungen auf Recherchekategorien wie „Schlagwort“ oder „Notation“
  4. OR-Operator verwenden

Was muss beim Zitieren eines Zeitschriftenaufsatzes angegeben werden?

1. Erscheinungsjahr
  2. Titel des Aufsatzes
  3. Herausgeber der Zeitschrift
  4. Bandnummer

Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema "Wissenschaftliches Recherchieren" finden Sie im Quiz des Online-Tutorials FIT Altertumswissenschaften, das grundlegend überarbeitet und aktualisiert wurde. Der Kurs begleitet die Studentin der Alten Geschichte und Klassischen Archäologie Sophie, die für das Seminar „Die römischen Ostprovinzen“ ein Referat vorbereiten soll.

Die Kapitel Bibliotheksnutzung, Literaturrecherche, Datenbanknutzung, Fachportale, Zitieren und Literaturverwaltung sind einzeln wählbar. Der Kurs ist frei zugänglich und kostenfrei. Bei Fragen, Anregungen und Kritik nutzen Sie gerne unser Feedbackformular.