Dienstleistungen während der Komplettschließung / Services for the time of complete closure

Die Universitätsbibliothek wägt aktuell Möglichkeiten ab, Dienstleistungen auch im Zuge der Corona-Krise anzubieten. Für die Zeit der Komplettschließung gelten die folgenden Nutzungsbedingungen:

• Zur Notversorgung der Universitätsmitglieder mit wissenschaftlichen Quellen bietet die Universitätsbibliothek Heidelberg für alle Mitglieder der Universität die Möglichkeit der Bestellung von UB-Beständen zur Lieferung per Post. Dieses Angebot gilt bei Übernahme der Versandkosten durch die bestellende Person.
  • Der Dokumentlieferdienst HEDD (Heidelberger Electronic Document Delivery) wird auf die Gruppe der Studierenden der Universität Heidelberg ausgeweitet.
  • Die UB, die CATS-Bibliothek und die Campusbibliothek Bergheim erheben bis auf weiteres keine neuen Säumnis- und Überziehungsgebühren.
  • Universitätsmitgliedern bieten wir an, Fundstellen und Zitate in gedruckten Beständen zu überprüfen sowie Literaturlisten nach Absprache zu erstellen.
  • Die Information in der Hauptbibliothek ist derzeit von Montag bis Freitag von 9.00 bis 15:00 Uhr telefonisch unter 06221-542393 oder per E-Mail unter info@ub.uni-heidelberg.de erreichbar. Melden Sie sich bitte auch, wenn Sie Fragen zum Präsenzbestand in den Lesebereichen haben.
  • Sollten Sie noch Gegenstände aus Ihrem Dauerschließfach oder Ihrer Einzelarbeitskabine benötigen, wenden Sie sich für die Altstadt per E-Mail an lesesaal@ub.uni-heidelberg.de, für die Zweigstelle Neuenheim an infon@ub.uni-heidelberg.de. Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin, an welchem Sie sie abholen können.

***

The University Library is currently considering possibilities for offering services, to compensate for the restrictions caused by the Corona crisis. The following terms of use apply for the time of complete closure:

• To provide the university members with scientific sources during the complete closure, the Heidelberg University Library offers all members of the university the option to order books for delivery by post. This offer is valid when the ordering person pays the shipping costs.
  • The document delivery service HEDD (Heidelberg Electronic Document Delivery) will be extended to the group of students from Heidelberg University.
  • The UB, the CATS library and the Bergheim campus library will not charge any new late payment or overdraft fees until further notice.
  • For University members we offer to check quotations in printed UB-holdings and compiling literature lists on behalf.
  • The information desk in the main library is currently available Monday to Friday from 9am to 3pm by telephone on 06221-542393, or by e-mail at info@ub.uni-heidelberg.de. Please also contact us, if you have any questions about the reference collections in the reading rooms.
  • If you need items which are still in your long-term locker or study cubicle, please contact lesesaal@ub.uni-heidelberg.de, for the Altstadt, or infon@ub.uni-heidelberg.de for the branch librariy in Neuenheim. We will arrange an apointment with you, when you can pick these items up.
  • For the time of complete closure you can send the printed copy of your dissertation by post.