Coronavirus: Informationen vom 16.3. zur Nutzung der UB

Dieser Beitrag gibt den Stand vom 16.3.2020 wieder. Zur Einstellung des Benutzungsbetriebs vgl. den Beitrag vom 17.3.2020.

This article reflects the status of March 16, 2020. Please read the article of March 17, 2020.

****

Um Infektionen durch das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) zu vermeiden, werden durch die Direktion für die Universitätsbibliothek (Hauptbibliothek und Zweigstelle) ab 17.03.2020 bis auf Weiteres folgende Schutzmassnahmen getroffen:

Öffnungszeiten:

Die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek werden auf Mo-Fr 8:30-22:00 Uhr und Sa-So 9:00-22:00 Uhr beschränkt.

Schließfächer:

Die Schließfächer sind bis auf Weiteres zugänglich.

Lesebereiche:

Das Arbeiten und Lernen in den Lesebereichen ist nur noch Mitgliedern der Universität Heidelberg vorbehalten.

In der Hauptbibliothek werden in den Lesesaalgeschossen 2 und 3 nur noch jeweils maximal 49 und im Geschoss 4 20 NutzerInnen zugelassen.

Die Gruppenarbeitsräume stehen nicht mehr zur Verfügung.

In der Zweigstelle stehen im Informationszentrum und Lesesaal jeweils maximal bis zu 49 Arbeitsplätze zur Verfügung.

Die Scan- und Kopierstationen in den Lesebereichen stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. An den Theken erhalten Sie Desinfektionsmittel, falls Sie den Tastenbereich vor Nutzung desinfizieren wollen.

Ausleihe und Literaturversorgung:

Die Bestände können weiterhin ausgeliehen werden.

Halten Sie im Gebäude Abstand zu anderen Personen, auch an den Theken.

Präsenzbestände können fotokopiert oder gescannt werden.

Fernleihen können bestellt werden. Durch Einschränkungen bei anderen Bibliotheken kommt es aber zu unkalkulierbaren Verzögerungen bei der Lieferung.

Leihfristverlängerungen auf entliehene Medien können wie gewohnt vorgenommen werden. Darüber hinaus werden die UB, die CATS-Bibliothek sowie die Campusbibliothek Bergheim die Mahnungen auf entliehene Medien aussetzen, es fallen also ab sofort und bis auf weiteres keine neuen Säumnis- und Überziehungsgebühren an.

Die Ausstellung von Leseausweisen für externe NutzerInnen ist bis auf Weiteres nicht möglich.

PC-Nutzung und Multimediazentrum:

Die PC-Nutzung ist nicht mehr gestattet. Alle PCs in den verschiedenen Nutzungsbereichen der UB werden durch Wegnahme der Tastatur der Nutzung entzogen.

Das Multimediazentrum wird komplett geschlossen.

Auskünfte und Beratung:

Auskünfte werden in den Informationszentren weiterhin erteilt. Bitte nutzen Sie verstärkt die Möglichkeit, Ihre Anfragen an die Auskunft der Universitätsbibliothek per Mail oder telefonisch zu stellen.

Cafeteria:

Die Cafeteria wird bis auf Weiteres geschlossen.

Veranstaltungen und Führungen:

Veranstaltungen, Schulungen, Kurse, Führungen und "Book a librarian" finden bis auf Weiteres nicht statt.

***

In order to prevent infections by the new coronavirus (SARS-CoV-2), the following protective measures will be taken by the Administration of the University Library (main and branch library), from 17.3.2020 until further notice:

Opening hours:

The opening hours oft he University Library are limited to: Mon-Fri 8:30-22:00 and Sat-Son 9:00-22:00.

Lockers:

Lockers are accessible until further notice.

Reading areas:

Working and learning in the reading areas is now reserved for members of Heidelberg University only.

In the main library, only a maximum of 49 users are allowed on each on the reading room floors 2 and 3, and only 20 users on floor 4.

The group study rooms are no longer available.

In the branch library, the information centre and reading room each have a maximum of 49 workstations available.

The scanning and copy stations in the reading areas are still available. Disinfectant is available at the counter, should you wish to disinfect the keypad area before use.

Lending and literature supply:

Items from the collections can still be borrowed.

Keep your distance from other people in the building, including at the counters.

Reference works can be photocopied or scanned.

Interlibrary loans can be ordered, but restrictions at other libraries may cause unpredictable delays to delivery.

Loan extensions to borrowed media can be made as usual. In addition, the University Library, the CATS library and the Bergheim campus library will suspend the sending of reminders for borrowed media. This means that with immediate effect, and until further notice, no new reminder and overdue charges will be made.

For the time being, it is not possible to issue readers tickets for external users.

PC use and multimedia centre:

PC use is no longer permitted. All PCs in the different areas of the UB have had their keyboards removed to make them unusable.

The multimedia centre is closed completely.

Information and advice:

Information will continue to be provided at the information centres. Please make more use of the opportunity to send your enquiries by e-mail of telephone to the Information Desk of the University Library.

Cafeteria:

The cafeteria is closed until further notice.

Events and guided tours:

Events, training, courses, guided tours and “Book a librarian” have been cancelled until further notice.