Schutzmaßnahmen zum Coronavirus: Informationen vom 13.3.

Dieser Beitrag gibt den Stand vom 13.3.2020 wieder. Zur Einstellung des Benutzungsbetriebs vgl. den Beitrag vom 17.3.2020.

This article reflects the status of March 13, 2020. Please read the article of March 17, 2020.

***

Die Regularien zur Nutzung der Universitätsbibliothek finden Sie in dem Blogbeitrag Aktuelle Informationen. An dieser Stelle beschreiben wir die Schutzmaßnahmen, die getroffen werden, um Infektionen durch den neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) zu vermeiden.

• Benutzerinnen und Benutzer, die sich vor kurzem in einem der bekannten Risikogebiete aufgehalten haben (vgl. dazu die entspr. Informationsseite des Robert-Koch-Instituts), in Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk), bitten wir eindringlich den Bibliotheken fernzubleiben.
  • Personen, die einem besonderen Infektionsrisiko unterliegen - das sind: ältere Personen, chronisch kranke Personen und Personen, die an einer Immunschwäche leiden - raten wir die Bibliotheken derzeit nicht aufzusuchen.
  • Arbeiten Sie nach Möglichkeit zu Hause, nutzen Sie dazu die Ausleihmöglichkeiten der Bibliotheken und das umfangreiche Angebot an E-Medien.
  • Bitte benutzen Sie in den Lesebereichen, Gruppenräumen und PC-Pools immer nur jeden zweiten Arbeitstisch.
  • Stellen Sie Anfragen an die Auskunft der UB oder der dezentralen Bibliotheken per Mail oder telefonisch.

Ansonsten gelten die Hinweise und Verhaltensempfehlungen, wie sie auf der Startseite der Universität verlinkt sind.

***

In consultation with the university management, which is in turn in contact with experts from the University hospital and the health department, the situation is being continually assessed, so that we can take any necessary steps should the situation change.

In order to avoid infections by the new coronavirus (SARS-CoV-2), the following protective measures have been taken by the University Library and by all decentralised departmental libraries:

• Users who have recently been in one of the following known risk areas are urged to stay away from libraries: Italy; Alsace, Lorraine and Champagne-Ardenne in France; Hubei Province, including the city of Wuhan in China; Gyeongsangbuk Province in South Korea.
  • People who are at particular risk of infection, i.e. older people, the chronically ill and those with an immune deficiency, are advised not to visit the libraries at present.
  • Work at home if possible, using the lending facilities of the libraries and the extensive range of e-media.
  • Please use only every second desk in the reading areas, group rooms and PC pools.
  • Send enquiries to the information desk of the University Library or the decentralised libraries by Mail or telephone.

Otherwise, the information and recommendations for conduct are as given on the links on the homepage of the University.