Studentische Hilfskraft (Bachelor) für Mitarbeit an Projekten der Historischen Sammlungen der UB gesucht

Die Universitätsbibliothek Heidelberg sucht ab dem 01. April 2020 eine studentische Hilfskraft (Bachelor) für die Mitarbeit an Projekten der Abteilung Historische Sammlungen in der Hauptbibliothek Altstadt, Plöck 107-109.

Die monatliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Die Historischen Sammlungen verwahren u.a. bedeutende Sammlungen mittelalterlicher Handschriften, die in diversen Projekten erschlossen werden.

Tätigkeitsprofil:

Mitwirkung an

• der Katalogisierung der historischen Handschriftenbestände der UB
  • der Umsetzung wissenschaftlicher Handschriftenbeschreibungen in elektronische Formate (TEI/XML)
Die Arbeitszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten des Handschriftenlesesaals.

Voraussetzungen:

Vorerfahrungen mit HTML, Kenntnisse im Bereich Handschriftenkunde sowie Erfahrungen mit den relevanten digitalen Angeboten der UB sind von Vorteil und erwünscht.

Da der Aufgabenschwerpunkt im Bereich digitaler Formate (TEI/XML) liegt, sollten die Bewerber bereit sein, sich unter Anleitung des UB-Personals mit grundlegenden Technologien des digitalen Publizierens vertraut zu machen.

Die Arbeiten erfolgen im Team, deshalb legen wir auf Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit besonderen Wert, sowie auf eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise.

- Bewerbungsfrist bis 18. März 2020 -

InteressentInnen bewerben sich bitte per Mail mit einem kurzen Lebenslauf bei:

Dr. Karin Zimmermann

Zimmermann@ub.uni-heidelberg.de