Stellenausschreibung: Programmierer / Programmiererin (m/w/d)

Die Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg ist das Kompetenz- und Steuerungszentrum für alle bibliothekarischen Geschäftsprozesse in der Universität Heidelberg und in der universitären Informationsversorgung bundesweit eine der ersten Adressen.

Im Rahmen unserer zahlreichen Aktionsfelder in den Bereichen Digital Humanities sowie der Verlagsanwendungen bauen wir unsere Infrastruktur im konstruktiven Dialog mit der Wissenschaft und durch den Einsatz moderner Technologien kontinuierlich weiter aus. Hierfür suchen wir zum 16.05.2020 oder später eine/n

Programmierer/Programmiererin (m/w/d)

(Kennz. 04/20)

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung ist möglich.

Zu den Aufgaben gehört die Erweiterung der bestehenden Infrastruktur für wissenschaftliche Editionen im Rahmen von heiEDITIONS sowie die stete Weiterentwicklung der Workflow- und Präsentationsumgebung für Heidelberg University Publishing (heiUP).

Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung, einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit), die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Berufstätigkeit, vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie ein vergünstigtes Jobticket.

Wir erwarten

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation,
  • Kenntnisse aktueller Webtechnologien und Erfahrung mit Webentwicklung,
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und einschlägige Erfahrungen in der Projektarbeit sowie mit aktuellen Entwicklungsumgebungen (z.B. GitLab).

Des Weiteren würden wir uns auch über Bewerber(innen) mit Kenntnissen in der Webpräsentation von 3D-Objekten oder dem Einsatz von modernen Produkten im Bereich der OCR (machine learning) freuen.

Die Vergütung erfolgt nach dem TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) richten Sie bitte unter Angabe der o.g. Kennziffer bis spätestens 31.03.2020 an den Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg, Herrn Dr. Veit Probst, Postfach 10 57 49, 69047 Heidelberg.

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Maylein (Tel.: 06221/542591) zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Die Universität Heidelberg strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, die Erhöhung des Frauenanteils an und bittet daher qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Die Informationen bei Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 DS-GVO können unserer Homepage unter Datenschutz entnommen werden.