Fristverlängerung: Stellenausschreibung: Bibliotheksreferendar (w/m/d) (Fachrichtung: Informatik und/ oder Mathematik)

Die Universitätsbibliothek Heidelberg stellt zum 1. Oktober 2020 einen Bibliotheksreferendar (w/m/d) für den höheren Bibliotheksdienst an wissenschaftlichen Bibliotheken mit den Fächern Informatik und/ oder Mathematik ein.

Die Ausbildung qualifiziert für die Tätigkeit als Bibliothekar*in des höheren Dienstes im Bereich des wissenschaftlichen Bibliotheks- und Informationswesens. Wissenschaftliche Bibliothekare arbeiten als Informationsspezialisten an der Schnittstelle zwischen Forschung bzw. Lehre und Bibliothek. Zentrale Aufgabenbereiche sind die Mitarbeit im Bibliotheksmanagement, Publikations- und Forschungsdatenmanagement sowie die Vermittlung von Informationskompetenz.

Die UB Heidelberg betreut das gesamte Fächerspektrum einer Volluniversität. Als Dienstleister für Forschung und Lehre sollten Bewerber*innen neben ihrer Fachkompetenz insbesondere Interesse am Umgang mit Menschen, an neuen Informationstechnologien, Organisationsgeschick und Kreativität, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mitbringen.

Zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst können Bewerber*innen zugelassen werden, die den Abschluss eines Diplom-, Magister-, Staatsprüfungs- oder Master-Studiengangs an einer Universität oder an einer anderen Hochschule in gleichgestellten Studiengängen oder den Abschluss eines Akkreditierten Master-Studiengangs an der Dualen Hochschule oder einer entsprechenden Bildungseinrichtung, einer Fachhochschule oder einer Pädagogischen Hochschule in den genannten Fächern erworben haben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Promotion ist erwünscht.

Schriftliche Bewerbungen können bis spätestens 15. März 2020 bei dem Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg eingereicht werden.

Fristverlängerung: 14. April 2020

Die Ausschreibung sowie Ansprechpartner für Ihre Fragen finden Sie auf den Ausbildungsseiten der Universitätsbibliothek.

Die Informationen bei Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 DS-GVO können unter Datenschutz entnommen werden.