Die Universitätsbibliothek Heidelberg sucht ab Februar 2020 zwei ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskräfte für das Digitalisierungsprojekt Bibliotheca CartusianaMoguntina digital.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 10 Stunden.
Ziel des Projektes “Bibliotheca Cartusiana Moguntina – digital“ ist der Aufbau einer Virtuellen Bibliothek mit den Handschriften der 1781 aufgelösten Mainzer Kartause auf dem Michelsberg. Im Zentrum des Projektes steht die Digitalisierung und Online-Bereitstellung der 622 Handschriften aus der Mainzer Kartause im Bestand der Mainzer Wissenschaftlichen Stadtbibliothek.
Tätigkeitsprofil:
Nach einer Einarbeitungszeit übernehmen die studentischen Hilfskräfte die Digitalisierung der Handschriften an einem Buchtisch „Grazer Modell“ und die Kontrolle der Digitalisate auf Vollständigkeit und Qualität.
Voraussetzungen:
Sie sind 2-mal pro Woche für jeweils 5 Stunden verfügbar und haben Freude und Interesse am Alten Buch. Da es sich um vorwiegend mittelalterliche Bestände handelt, legen wir besonderen Wert auf Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Kenntnisse in EDV und Bildbearbeitung sind von Vorteil. Außerdem erwarten wir Pünktlichkeit und ein gewisses Maß an körperlicher Belastbarkeit. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif für ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskräfte.
Interessenten bewerben sich bitte bis 19.Januar 2020 per Mail mit einem kurzen Lebenslauf und beigefügtem Bewerbungsbild bei: Vera Schulz, E-Mail: Schulz@ub.uni-heidelberg.de
Die Auswahlgespräche werden Ende Januar 2020 in Heidelberg stattfinden.
Bitte beachten Sie, dass das Auswahlverfahren erst nach Bewerbungsschluss erfolgt und der Eingang Ihrer Bewerbung nicht bestätigt wird.