Hebräische Handschriften im Portal Bibliotheca Palatina - digital

Nachdem in der virtuellen Bibliotheca Palatina - digital alle deutschen, lateinischen und griechischen Handschriften als hochwertige Digitalisate zur Verfügung stehen, werden als letzter Schlussstein auch  die hebräischen Kodizes aus dieser Sammlung zugänglich gemacht. Im Unterschied zu den Palatini latini (Pal. lat.) und den Palatini graeci (Pal. gr.) wurden die hebräischen Palatina-Handschriften im Vatikan nicht in einem separaten Fond aufgestellt sondern in den vatikanischen Bestand integriert. Daher erhielten sie die Signatur Vaticanus ebraicus (Vat. ebr.).

Der größte Teil der Digitalisate war bereits für das Polonsky Foundation Digitization Project erstellt worden. In dem von der Polonsky Foundation geförderten Kooperationsprojekt der Bodleian Libraries der Universität Oxford mit der Biblioteca Apostolica Vaticana wurden lateinische, griechische und hebräische Handschriften sowie Inkunabeln aus den Beständen beider Bibliotheken online zugänglich gemacht.

Die Biblioteca Apostolica Vaticana stellte der UB Heidelberg die Digitalisate der aus der Bibliotheca Palatina stammenden Codices Vaticani ebraici aus dem obengenannten Projekt für die Präsentation in unserem Portal zur Verfügung. Die verbleibenden Handschriften wurden von Mitarbeitern des Heidelberger Digitalisierungsstudios vor Ort in Rom aufgenommen.

Torahrolle — Naher Osten, 12./​13. Jh. (BAV, Vat. ebr. 1)Torahrolle — Naher Osten, 12./​13. Jh. (BAV, Vat. ebr. 1)