Alle griechischen Handschriften der Bibliotheca Palatina online - Meilenstein auf dem Weg zur virtuellen Rekonstruktion der Bibliothek erreicht

Nur wenige Monate nach Freischaltung der ersten 100 griechischen Handschriften aus der Bibliotheca Palatina stehen nun alle noch erhaltenen 423 Palatini graeci auf dem Portal zur Bibliotheca Palatina - digital zur Einsicht bereit. Damit ist der erste Meilenstein in dem Kooperationsprojekt mit der Universität Cambridge erreicht.

Die Bedeutung dieser Sammlung wird u.a. dadurch belegt, dass seit dem Beginn der Onlinestellung bereits 12.000 Bandzugriffe und knapp 375.000 Seitenzugriffe auf die virtuelle Bibliothek der griechischen Palatina-Handschriften zu verzeichnen sind.

In einem weiteren Schritt werden die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kodizes von Projektmitarbeiter*innen in Heidelberg wissenschaftlich erschlossen. Diese Beschreibungen werden zukünftig zusammen mit den Digitalisaten über die Projektseite veröffentlicht.

Als letzte Handschrift wurde die berühmte Josua-Rolle freigeschaltet, die unter der Signatur Pal. gr. 431 in den Sammlungen der Biblioteca Apostolica Vaticana aufbewahrt wird.

Josua-Rolle (BAV, Pal. gr. 431, pt. B)Josua-Rolle (BAV, Pal. gr. 431, pt. B)