Infoveranstaltung "Fachinformationsdienste in den Geschichts- und Altertumswissenschaften" am 7.10. von 14:00-15:30 Uhr

Am Montag, den 7. Oktober 2019 findet in der UB von 14:00-15:30 Uhr die Infoveranstaltung „Fachinformationsdienste in den Geschichts- und Altertumswissenschaften: Angebote und aktuelle Entwicklungen“ statt. Dr. Silvia Daniel (Bayerische Staatsbibliothek München) und Dr. Katrin Bemmann (Universitätsbibliothek Heidelberg) stellen die Informations- und Serviceportale historicum.net (Geschichtswissenschaft) und Propylaeum (Altertumswissenschaften) vor. Der Veranstaltungsort ist das Rundzimmer der Hauptbibliothek (Erdgeschoss rechter Hand, Raum 24).

Im Mittelpunkt stehen folgende Themen:

• E-Publishing und Dokumentenserver
  • Fachinformationsdienste (FID) und Forschungsdaten
  • Rechercheportal „Europäische Geschichte“
  • Aufbau der Deutschen Historischen Bibliografie
  • PropylaeumSEARCH
  • Lizenzen für elektronische Spezialressourcen
  • Digitales Wunschbuch / Literaturbeschaffung

Die Veranstaltung richtet sich an alle Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der geschichts- und altertumswissenschaftlichen Institute und Seminare. Promovierende aus diesen Fächern sowie weitere Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail bei Dr. Martin Nissen an. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Ihre UB

***

Dr. Silvia Daniel: Silvia Daniel studierte Mittelalterliche und Neuere Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie in Bonn und Oxford und wurde 2006 in Bonn bei Klaus Hildebrand promoviert. Seit 2006 arbeitet sie an der Bayerischen Staatsbibliothek und leitet mittlerweile stellvertretend das Referat „Zentrum für Elektronisches Publizieren / Fachinformation Geschichte“, in dem auch der Fachinformationsdienst Geschichtswissenschaft angesiedelt ist.

historicum.net – Fachinformationsdienst Geschichtswissenschaft: Seit 2016 fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft den Fachinformationsdienst (FID) Geschichtswissenschaft, der von der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Deutschen Museum in München (Subdisziplin Geschichte der Technik, Naturwissenschaften und Umwelt) betreut wird.

Dr. Katrin Bemmann: Katrin Bemmann ist promovierte Klassische Archäologin und absolvierte 2010 den Master für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2009 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsbibliothek Heidelberg tätig.

Der Fachinformationsdienst für die Altertumswissenschaften Propylaeum wird seit 2016 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Propylaeum wird von den Projektpartnern, die Bayerische Staatsbibliothek in München und die Universitätsbibliothek Heidelberg, betreut und deckt die Fächer Ägyptologie, Alte Geschichte, Byzantinistik, Klassische Archäologie, Klassische Philologie, Mittel- und Neulateinische Philologie und Vor- und Frühgeschichte ab.