Zweigstelle: Umfängliche Sanierungsmaßnahmen ab September 2019

Im September 2019 beginnen in der UB-Zweigstelle Im Neuenheimer Feld 368 umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Die Maßnahmen betreffen die Etagen EG bis 3. OG und werden voraussichtlich ca. 6 Monate bis Ende 2020 andauern.

Ziel der Maßnahmen sind eine Sanierung der Sanitäranlagen, die Gebäudeertüchtigung hinsichtlich Fluchtwegen und Brandschutz sowie eine Umgestaltung des Foyers. Wir freuen uns, dass diese Baumaßnahme, die eine deutliche Erhöhung der Aufenthaltsqualität bedeuten wird, realisiert werden kann, obwohl die Zweigstelle in einigen Jahren in den im Neuenheimer Feld entstehenden Neubau eines Hörsaal- und Lernzentrums umziehen wird.

Während der Sanierungsmaßnahme wird es dauerhaft zu sehr starken Beeinträchtigungen des Benutzungsbetriebs kommen:

• In den betroffenen Geschossen müssen die Toiletten außer Betrieb gesetzt werden, sodass wir Sie bitten müssen, auf vor dem Gebäude aufgestellte mobile Sanitäranlagen auszuweichen.
  • Der Eingang zum Informationszentrum/Lesesaal (EG/1. OG) muss interimistisch auf den Seiteneingang an der Westseite des Gebäudes verlegt werden. Die Ausleihe im 3. OG sowie die weiteren Gebäudeeinheiten bleiben über das zentrale Treppenhaus im Turm zugänglich.
  • Der Schulungsraum sowie zwei Gruppenarbeitsräume stehen für die Dauer der Sanierung nicht zur Verfügung. Schulungsveranstaltungen werden nach Möglichkeit in externe Seminarräume im Neuenheimer Feld umgelegt.
  • Es wird zu starker Lärmbelastung sowie weiteren Einschränkungen und Änderungen im Benutzungsbetrieb kommen.
Über die Zeitpunkte der einzelnen Maßnahmen sowie die aktuelle Entwicklung werden wir sie über den UB-Blog sowie durch Aushänge im Gebäude informieren. Alle Blogbeiträge zur UB-Zweigstelle finden Sie dabei unter diesem Link. Dort lassen sich die Beiträge auch als RSS-Feed abonnieren.