Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) gesucht (Katalogisierung der griechischsprachigen Handschriften der Bibliotheca Palatina)

Die Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Akademische Mitarbeiterin / Akademischen Mitarbeiter (w/m/d)

(Kennz. 04/2019)

Die Stelle ist für die Dauer von 24 Monaten zu besetzen. Dienstort ist Heidelberg.

Aufgabe ist die Erschließung der griechischsprachigen Handschriften der Bibliotheca Palatina, deren Originale sich seit dem Dreißigjährigen Krieg zum größten Teil in der Biblioteca Apostolica Vaticana in Rom befinden. Die Katalogisierung der über 400 Handschriften erfolgt auf der Basis hochwertiger Digitalisate in der UB Heidelberg. Zum Kontext des Projekts: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/de/bpd/index.html.

Die Kodizes umfassen die gesamte Bandbreite griechischer Handschriftenkultur vom 9. Jahrhundert bis in die frühe Neuzeit. Neben liturgischen und theologischen Texten stehen Handschriften mit historischen, philosophischen und literarischen Inhalten. An klassischen Autoren sind u.a. Homer, Platon, Aristoteles, Thukydides und Euripides vertreten.

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind:

• Hervorragend abgeschlossenes Studium der Klassischen Philologie mit Schwerpunkt Griechisch und guten Lateinkenntnissen
  • Neben Englisch sichere Lesekenntnisse in Französisch und Italienisch
  • Gründliche Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit griechischen Handschriften inkl. ihrer Kodikologie und Paläographie
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
Die Vergütung erfolgt nach dem TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) richten Sie bitte unter Angabe der o.g. Kennziffer bis spätestens 31.05.2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg Herrn Dr. Veit Probst, Plöck 107-109, 69117 Heidelberg.

Für Fragen wenden Sie sich an Frau Dr. Zimmermann (06221 – 54 2592).

Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.