Die Universitätsbibliothek Heidelberg stellt zum 1. Oktober 2018 eine/n Bibliotheksreferendar/in für den höheren Bibliotheksdienst an wissenschaftlichen Bibliotheken mit den Fächern Medizin oder Biowissenschaften ein.
Die Ausbildung qualifiziert für die Tätigkeit als Bibliothekar/in des höheren Dienstes im Bereich des wissenschaftlichen Bibliotheks- und Informationswesens. Als Fachreferent/in einer Universitätsbibliothek fungiert er/sie als Bindeglied zwischen Bibliothek und Forschung bzw. Lehre und betreut mehrere Fächer. Unter Berücksichtigung des Profils, der ortsspezifischen Studien- und Forschungsschwerpunkte und des Etats ist er/sie für die Auswahl und die sachliche Erschließung der wissenschaftlichen Literatur und sonstiger fachspezifischer Informationsträger sowie für die fachliche Informationsarbeit zuständig.
Darüber hinaus ist er/sie im Rahmen der jeweiligen Organisationsstruktur mit managementspezifischen Aufgaben der Planung und Entwicklung, der Leitung sowie Koordination innerhalb der Bibliothek und darüber hinaus mit vielfältigen bibliothekarischen Aufgaben (z. B. im Bereich Neue Informationsdienste/-technologien, Elektronisches Publizieren (Open Access, Forschungsdaten, etc.)) im universitären und regionalen Umfeld betraut.
Als Dienstleister für Forschung und Lehre sollten Bewerber/innen neben ihrer Fachkompetenz insbesondere Interesse am Umgang mit Menschen, an Informationstechnologie, Organisationsgeschick, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation und zur Einarbeitung in neue Themenfelder mitbringen.
Zum Eintritt in den zweijährigen Vorbereitungsdienst können Bewerber/innen zugelassen werden, die den Abschluss eines Diplom-, Magister-, Staatsprüfungs- oder Master-Studiengangs an einer Universität oder an einer anderen Hochschule in gleichgestellten Studiengängen oder den Abschluss eines Akkreditierten Master-Studiengangs an der Dualen Hochschule oder einer entsprechenden Bildungseinrichtung, einer Fachhochschule oder einer Pädagogischen Hochschule in den genannten Fächern erworben haben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Promotion ist erwünscht.
Schriftliche Bewerbungen können bis spätestens 1. April 2018 bei dem Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg eingereicht werden. Die Ausschreibung sowie Ansprechpartner finden Sie auf den Ausbildungsseiten der Universitätsbibliothek.